Widerstand in psychischer Ausnahmesituation

Königs Wusterhausen

Dahme-Spreewald

Kategorie
Kriminalität
Datum
10.07.2020

Der Fahrer eines Linienbusses rief am Donnerstag kurz nach 19:30 Uhr die Polizei, da ein Streit mit einem Fahrgast eskaliert war. Nach dem Zusteigen im Erlenweg von Neue Mühle hatte der 25-jährige Mann aus Afghanistan behauptet, zu wenig Wechselgeld bekommen zu haben und blockierte die Tür des Linienbusses bis zum Eintreffen der Beamten.

Danach war es zu massiven Widerstand gekommen, so dass er zunächst mit der Handfessel fixiert werden musste. Verletzt wurde dabei niemand. Der Atemalkoholtest bei dem augenscheinlich in einer psychischen Ausnahmesituation befindlichen Mann lag bei einem Messwert von 2,21 Promille. Damit nicht genug, stand er unter dem Einfluss von Amphetaminen, wie ein Drogenvortest anzeigte.

Zur Verhinderung weiterer Straftaten wurde er in Polizeigewahrsam genommen, wo ein Notarzt die stationäre Einweisung in fachmedizinischer Betreuung anordnete. Die folgenden Ermittlungen hat nun die Kriminalpolizei übernommen.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Süd
Pressestelle

Juri-Gagarin-Straße 16
03046 Cottbus

Telefax: 0355 4937-2002
pressestelle01.pdsued@polizei-internet.brandenburg.de

Telefon: 0355 4937–2020
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren