Widerstand geleistet

Gosen-Neu Zittau

Oder-Spree

Kategorie
Kriminalität
Datum
27.10.2025

Am frühen Morgen des 27.10.2025 wurden Polizisten in die Mühlenbergstraße gerufen, nachdem lautstark abgespielte Musik Anwohner um den Schlaf gebracht hatte.

Dies war nicht der erste Einsatz in jener Nacht in der Ortschaft. Bereits gegen 23:15 Uhr waren Polizisten in die Seestraße ausgerückt, um für Ruhe zu sorgen. Dabei hatten die Anwesenden sie massiv beleidigt, was schließlich zu Anzeigen und zu Platzverweisen führte.

 

Nun mussten die Polizisten also erneut dort für Ruhe sorgen. Wieder empfing sie zumindest ein Mann, der bereits an dem Geschehen in der Seestraße mitgewirkt hatte. Und wieder wurden die Beamten mit Beleidigungen begrüßt. Darüber hinaus gaben sich die beiden Anwesenden renitent und mussten schließlich zu Boden gebracht werden. Dabei setzten die Polizisten nach mehrmaliger Ankündigung auch ein Distanzelektroimpulsgerät („Taser“) ein. Der 19-jährige offensichtliche Wortführer verbrachte die kommenden Stunden dann im polizeilichen Gewahrsam. Sein 49 Jahre alter Kumpel hatte bei dem Geschehen eine leichte Verletzung erlitten, die später im Rüdersdorfer Klinikum versorgt wurde. Gegen beide Herren ist ein Ermittlungsverfahren mit dem Vorwurf des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte eröffnet worden.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren