Widerstand geleistet

Schwedt/Oder

Uckermark

Kategorie
Kriminalität
Datum
18.02.2021

Am 17.02.2021, gegen 17:30 Uhr, entdeckten Polizisten einen jungen Mann, der in der Fußgängerzone am Platz der Befreiung mit seinem Fahrrad unterwegs war und sich auch durch Anhalteaufforderungen nicht von seinem Tun abbringen lassen wollte. Dem Treiben setzten die Beamten dann aber doch mit energischem Einschreiten ein Ende. Nun wollte der Gestellte seine Personalien nicht angeben. Als ihm die Durchsuchung seiner Sachen zum Zwecke des Auffindens von Ausweispapieren angekündigt wurde, fing er an zu brüllen und die Uniformierten massiv zu beleidigen. Dies rief wiederum eine Vielzahl von Jugendlichen herbei, welche sich umgehend mit ihm solidarisierten und nun ihrerseits begannen, die Polizisten verbal zu attackierten und sogar zu körperlichen Angriffen übergingen. Letztlich stellte sich heraus, dass man es mit einem 16-jährigen Schwedter zu tun hatte, der bereits hinlänglich bekannt ist. Gegen ihn wird jetzt wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte sowie Beleidigung ermittelt. Aber auch die Attacken seiner Unterstützer werden in dem Verfahren eine Rolle spielen. 

 

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren