Wichtige Hinweise der Polizei

Landkreis Dahme-Spreewald

Dahme-Spreewald

Kategorie
Vorbeugen und Schützen
Datum
06.10.2020

Am letzten Wochenende nutzten viele Bürgerinnen und Bürger das angenehme Herbstwetter, um die Wälder der Region zu besuchen, Pilze zu sammeln oder dort spazieren zu gehen. In diesem Zusammenhang mit diesen Ausflügen erreichten die Polizei mehrere Notrufe. Unbekannte brachen gewaltsam am Waldesrand abgestellte Autos auf, um aus dem Fahrzeuginnern Wertsachen zu stehlen. Handtaschen oder Rucksäcke, die vermeintlich im Fußraum des Autos versteckt werden, stellen immer wieder einen Anreiz dar.

Machen Sie es den Tätern nicht so leicht! Lassen Sie nie Handtaschen, Handys, Kameras, persönliche Dokumente, Geldbörsen oder andere Wertgegenstände im Fahrzeug liegen! Denken Sie immer daran - auch der Kofferraum ist kein Tresor!

Darüber hinaus wurden in der Region immer wieder Munitionsteile und sprengfähige Blindgänger aus dem vergangenen Weltkrieg gefunden und der Polizei gemeldet. Hier gilt in jedem Fall – Finger weg von der Fundmunition! Eine Kennzeichnung und Meldung an die Behörden sorgt für eine fachgerechte Entsorgung.

Bei aller Erholung im Wald kommt es leider auch vor, dass man vom richtigen Weg abkommt und sich plötzlich verirrt. Der Polizei werden dann vermisste Personen gemeldet. Besonders für ältere Menschen sind damit oftmals Gefahren für die Gesundheit verbunden, besonders, wenn sie auf Medikamente angewiesen sind und längere Zeit gesucht werden müssen. Darum der dringende Appell an alle Ausflügler im Wald, egal, ob auf Pilzsuche oder zur Entspannung: Gerade bei solchen Situationen ist das EINGESCHALTETE Mobiltelefon dringend erforderlich und kann im Krisenfall sogar lebensrettend sein.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Süd
Pressestelle

Juri-Gagarin-Straße 16
03046 Cottbus

Telefax: 0355 4937-2002
pressestelle01.pdsued@polizei-internet.brandenburg.de

Telefon: 0355 4937–2020
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren