Weiterfahrt nach Manipulation untersagt

BAB 24/Linumer Bruch

Ostprignitz-Ruppin

Kategorie
Verkehr
Datum
26.02.2020

Am heutigen Tage um 09.45 Uhr wurde auf der Bundesautobahn 24 in Höhe der Raststätte Linumer Bruch in Fahrtrichtung Berlin ein polnischer Sattelzug kontrolliert. Dieser war auf dem Weg von Dänemark nach Polen und hatte 21.500 kg Schweineschinken geladen. Im Fahrzeug war eine Einrichtung verbaut, mit der der Fahrer den Fahrtenschreiber zum Aufzeichnen der Lenk und Ruhezeiten manipulieren konnte. Dem 26-jährigen polnischer Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt.

Die Manipulation wird in einer Fachwerkstatt beweissicher ausgebaut. Wenn die Sattelzugmaschine dann wieder mit einem vorschriftsmäßigen Fahrtenschreiber ausgerüstet wurde, kann diese wieder gefahren werden. Um die Abholung des Aufliegers samt Schinken kümmert sich die Firma. Es wurden Bußgelder in Höhe von 3.000 Euro für den Fahrer und 15.000 Euro für das Unternehmen ausgesprochen.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Nord
Pressestelle

Karl-Gustav-Str. 1
16816 Neuruppin

Telefon der Vermittlung: 03391 354-0
Telefon der Pressestelle: 03391 4047-2020

Telefax: 03391 354-2009
pressestelle.pdnord@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren