Ein 17 Jahre alter Jugendlicher, welcher am 16.10.2017 im Zuge von Ermittlungen zu aufgefundenem Diebesgut überprüft worden war, hat nun eingeräumt, nicht nur für einen Einbruch in das Sozialgebäude einer Sportanlage in der Heegermühler Straße verantwortlich zu sein, sondern auch weitere Einbruchsdiebstähle im Stadtgebiet begangen zu haben. Im Laufe des 18.10.2017 wird eine Vorführung beim zuständigen Gericht erfolgen. Die Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) hat Haftantrag gestellt. Die Ermittlungen, auch hinsichtlich möglicher Mittäter, dauern an.
Lesen Sie dazu auch unsere Ausgangsmeldung vom 17.10.2017:
Eberswalde – Diebesgut aufgefunden
Durch Zeugen erhielt die Polizei Kenntnis davon, dass in einem Keller in der Oderbruchstraße mutmaßliches Diebesgut gelagert würde. Als die Polizei am späten Abend des 16. Oktobers dort eintraf, bestätigte sich diese Vermutung. Ersten Ermittlungen zufolge stammt das Aufgefundene u.a. von einem Einbruch in die Räume eines Sportvereins vom letzten Wochenende.
In unmittelbarer Nähe trafen die Beamten auch zwei Jugendliche im Alter von 14 und 17 Jahren an. Jetzt wird geprüft, inwieweit sie mit dem Geschehen in Verbindung stehen. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.