Warnung vor Betrugsmasche

Neuruppin

Ostprignitz-Ruppin

Kategorie
Kriminalität
Datum
16.07.2018

Ein 84-jähriger Neuruppiner erhielt in der vergangenen Nacht gegen 23.30 Uhr einen Anruf von einem angeblichen Polizisten. Dieser teilte ihm mit, dass man ein Notizbuch einer bulgarischen oder rumänischen Bande gefunden hätte, in der auch die Anschrift des 84-Jährigen stehen soll. Daraus ginge hervor, dass die Tätergruppe vorhat, in Kürze bei dem Senior einzubrechen. Der falsche Polizist forderte den Mann auf, sämtliches Bargeld, welches er zu Hause hat, in einen Umschlag zu stecken und diesen vor der Tür zu deponieren. Der Polizist würde jemanden schicken, der das Geld noch nachts abholt. Der Mann folgte den Anweisungen und sah kurz darauf einen unbekannten Mann, der das Geld holte und noch etwas in gebrochenem Deutsch zu dem aus dem Fenster guckenden Rentner sagte. Daraufhin versuchte der 84-Jährige den angeblichen Polizisten anzurufen, die Telefonnummer war jedoch nicht vergeben. Daraufhin informierte er die wirkliche Polizei, doch die Täter konnten trotz sofort eingeleiteter Fahndung nicht mehr festgestellt werden. Dem 84-Jährigen entstand ein Schaden von mehreren Tausend Euro.

An dieser Stelle warnen wir nochmals ganz ausdrücklich vor dieser Masche.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Nord
Pressestelle

Karl-Gustav-Str. 1
16816 Neuruppin

Telefon der Vermittlung: 03391 354-0
Telefon der Pressestelle: 03391 4047-2020

Telefax: 03391 354-2009
pressestelle.pdnord@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren