Die Polizei ist am Montagnachmittag nach Ludwigsfelde gerufen worden. Nach bisherigem Kenntnisstand hatte der Mitarbeiter eines Supermarktes zunächst einen unbekannten Mann beim Einstecken verschiedener Waren beobachtet. Auf Grund des Verhaltens des Mannes bekam der Mitarbeiter den Verdacht, dass der Mann die Waren nicht bezahlen wollte.
Als der Mitarbeiter den Mann im weiteren Verlauf aufforderte, die Waren herauszugeben, schmiss dieser die Waren weg und begab sich zum Kassenbereich. Bevor er diesen passierte, nahm er erneut eine Ware aus dem Regal und wollte den Markt damit verlassen. Als der Mitarbeiter den Mann aufhalten wollte, nahm dieser einen waffenähnlichen Gegenstand hervor und hielt diesen in Richtung des Mitarbeiters. Anschließend verließ er das Geschäft und flüchtete mit einem Fahrrad. Dabei warf er den waffenähnlichen Gegenstand weg, bei dem es sich, wie die Polizei später feststellte, um eine Spielzeugwaffe handelte.
Der Tatverdächtige konnte trotz sofort eingeleiteter Absuche des Nahbereichs nicht mehr festgestellt werden. Die Polizei hat eine Strafanzeige wegen räuberischen Diebstahls aufgenommen. Die weiteren Ermittlungen zum Sachverhalt führt die Kriminalpolizei.
Montag, 09.10.2023, 14:55 Uhr