Wahlplakate beschädigt oder entwendet             

PD Nord

Überregional

Kategorie
Kriminalität
Datum
08.08.2017

OPR – In der Neuruppiner Puschkinstraße beobachtete gestern gegen 21.40 Uhr ein Zeuge, wie zwei schwarz gekleidete Personen ein Wahlplakat durchrissen, Schaden ca. 20 Euro. Die Unbekannten gingen weg und konnten durch die hinzugerufenen Polizeibeamten auch nicht mehr festgestellt werden. Ein paar Stunden später meldete sich der Zeuge erneut. Er hatte die Personen wieder in der Puschkinstraße gesehen. Diesmal stellten die Beamten drei junge Männer im Alter von 16 und 17 Jahren fest, die sich geständig zeigten. Eine Anzeige wegen Sachbeschädigung wurde aufgenommen. Der 17-Jährige hatte zudem ein szenetypisches Tütchen mit weißen Anhaftungen (Reste) dabei. Das Tütchen wurde sichergestellt und eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz aufgenommen.

OHV – In Oberhavel wurden ebenfalls Wahlplakate beschädigt, indem sie von Laternenmasten heruntergerissen wurden.

In der Friedrich-Wolf-Straße in Lehnitz wurden zwei Wahlplakate heruntergerissen und in einen Straßengraben geworfen. In Glienicke-Nordbahn entfernten Unbekannte drei Plakate von Straßenlaternen und schoben sie unter dem Tor eines Grundstückes hindurch.

In beiden Fällen wurden die Kreisverbände der betroffenen Parteien informiert.

PR – Insgesamt 14 Wahlplakate wurden in Pritzwalk und Schönhagen entwendet. Ein Mitglied der betroffenen Partei zeigte gestern den Diebstahl an. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 70 Euro geschätzt. Auch die in Karstädt, Postlin und Strehlen aufgehängten 34 Wahlplakate wurden beschädigt und zum Teil entwendet.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Nord
Pressestelle

Karl-Gustav-Str. 1
16816 Neuruppin

Telefon: 03391 4047-2020

pressestelle.pdnord@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren