Vorsicht! Mobile Handwerker unterwegs

Oderbruch

Märkisch-Oderland

Kategorie
Kriminalität
Tags
Betrug
Straftaten
Datum
21.11.2019

Bereits Ende Oktober kontrollierte eine Zivilstreife der Polizei bei Neulewin einen Kleintransporter, in dem fünf Personen saßen. Die Beschreibung der Personen und des Fahrzeugs passen zu der Beschreibung der Personen, die am 11. November in Zechin zugange waren.

 

Lesen Sie dazu aus der Pressemitteilung vom 20.11. 2019:

Zechin – Betrügerische Handwerker

 

Wie der Polizei am 19.11.2019 angezeigt wurde, sind am 14.11.2019 mehrere Personen mit einem weißen VW Bus vor einem Grundstück in Zechin aufgetaucht. Ein Mann gab sich als Chef einer Dachdeckerfirma aus und bot für geringes Entgelt die Reparatur des Garagendaches an. In Windeseile war das alte Dach dann abgedeckt und am nächsten Tag erschienen die Männer erneut, um es mit Blechplatten auszukleiden. Diesmal waren die "Handwerker" in einem blauen Mercedes vorgefahren. Als es endlich an die Besichtigung der Arbeiten ging, wurde bemerkt, dass die Platten gar nicht vernünftig befestigt waren. Trotzdem verlangten die Männer plötzlich eine Geldsumme, die den vorher ausgemachten Betrag um ein Mehrfaches überstieg. Tatsächlich erhielten sie in der Folge auch das Geforderte und verschwanden daraufhin. Nun ermitteln Kriminalisten der Inspektion Märkisch-Oderland, um wen es sich da gehandelt hatte.  

 

Bewohner des Oderbruchs, die sich bisher scheuten, Anzeige wegen überhöhter Forderungen von mobilen Dachdeckern zu erstatten, werden gebeten, sich bei der Polizei in Seelow zu melden. Sie können auch über das Internet Anzeige erstatten www.Polizei.Brandenburg.de

 

Hinweise der Polizei: Holen Sie sich Angebote heimischer Firmen ein und vergleichen Sie Preis und Leistung in Ruhe.

Ein Handwerker kommt nicht an Ihren Gartenzaun. Sie müssen sich an ihn wenden.

Erfahrungsgemäß arbeiten mobile Handwerker oberflächlich und verlangen nach Abschluss der Arbeiten einen viel höheren Preis, als anfangs vereinbart wurde.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren