Am späten Abend des 27.08.2023 meldete sich ein Zeuge bei der Polizei, um mitzuteilen, dass in Demnitz ein MAN-Bus scheinbar ziellos im Kreis umhergefahren wäre und dabei ein Straßenschild beschädigt worden sei. Bei einer umgehend eingeleiteten Fahndung fand sich der beschriebene „Schlenki“ im Birkenweg in Fürstenwalde an. Wie sich herausstellte, hatte das Treiben des Fahrers einen Schaden von mehr als 5.000 Euro hinterlassen. Nun musste derjenige aber auch noch gefunden werden.
Das geschah dann recht zügig in der Geschwister-Scholl-Straße. Dort fassten Polizisten nach einem weiteren Zeugenhinweis einen 23-Jährigen, welcher den passenden Schlüssel zum MAN-Bus bei sich hatte. Anschließend kam heraus, dass der junge Mann das Fahrzeug tatsächlich aus einer Werkstatt im Bereich Auto-Focus stahl.
Handfesseln klickten und der deutsche Staatsbürger hat nun Einiges zu erklären. Dabei wird es natürlich auch um einen ähnlichen Fall vom 25.08.2023 gehen. An dessen Abend war ebenfalls in der Straße Auto-Focus ein Linienbus gestohlen worden, der sich tags darauf in der Friedenstraße fand.
Und ob er allein handelte oder Komplizen mit am Start hatte, ist gleichfalls zu ermitteln.