Virus vorgetäuscht

Pritzwalk

Prignitz

Kategorie
Kriminalität
Datum
30.05.2017

Ein bisher unbekannter männlicher Anrufer gab sich gestern Nachmittag als Mitarbeiter einer renommierten Computerfirma aus und teilte einem Pritzwalker mit, dass sein Computer von einem Virus befallen sei. Der Mann sprach dabei mit englischem Akzent. Er schlug vor, den Virus mit einer "Fernwartungssoftware" zu deinstallieren. Der Geschädigte sollte eine Buchstaben- und Zahlenkombination in den Computer eingeben. Das Gespräch dauerte ca. zwei Stunden. Heute stellte der Pritzwalker dann fest, dass am 29.05.17 im Zeitraum von zwölf Minuten fünfmal Geldbeträge in Höhe von je 100 Euro von seinem Konto abgebucht worden waren. 

Verantwortlich:

Polizeidirektion Nord
Pressestelle

Karl-Gustav-Str. 1
16816 Neuruppin

Telefon der Vermittlung: 03391 354-0
Telefon der Pressestelle: 03391 4047-2020

Telefax: 03391 354-2009
pressestelle.pdnord@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren