Am Abend des 10.02.2022 versammelten sich Am Markt mehrere Personen zu einer offensichtlichen Versammlung. Musik wurde über eine Lautsprecheranlage abgespielt und einige der Versammelten verteilten Flyer gegen die Maskenpflicht an Schulen. Gegen 18:15 Uhr setzte sich der Zug der Teilnehmer in Richtung Schule in Bewegung. Sie hinterließen Am Markt einen Blumenstrauß sowie eine Kerze und nahmen über ein ebenfalls zurückgelassenes Schild Bezug auf einen im Januar in Wandlitz Verstorbenen, dessen Tod sie der Polizei und deren „Willkür“ anlasteten.
Ein Versammlungsleiter gab sich nicht zu erkennen. Trotz Aufforderung zur Einhaltung der Auflagen aus der Eindämmungsverordnung wollten sich niemand daran halten. Letztlich lösten Polizisten das Ganze auf und erhoben die Personalien der Versammelten. Anschließend wurde allen ein Platzverweis ausgesprochen, dem sie auch nachkamen.
Das Geschehen wird nun noch ein Nachspiel haben. Die Polizei ermittelt zum Verstoß gegen das Versammlungsgesetz. Das zuständige Gesundheitsamt ist informiert und wird sich der Verstöße gegen die Eindämmungsverordnung annehmen.