Vermisstensuche erfolgreich beendet

Wittenberge

Prignitz

Kategorie
Kriminalität
Datum
20.07.2017

Eine 15-jährige tschetschenische Asylbewerberin war seit dem Abend des 18.07. aus der elterlichen Wohnung verschwunden und seitdem unbekannten Aufenthalts. Am frühen Morgen des 19.07. erstatteten ihre Eltern deshalb in der Inspektion Prignitz eine Vermisstenanzeige

Da zum Zeitpunkt des Bekanntwerdens nicht ausgeschlossen werden konnte, dass die Jugendliche möglicherweise gegen ihren Willen an einem unbekannten Ort festgehalten wird, wurden umgehend intensive Ermittlungs-, Such- und Fahndungsmaßnahmen durch die Polizeiinspektion und die Kriminalpolizei eingeleitet.

Die mit Nachdruck geführten Ermittlungen ergaben Kontakte der 15-Jährigen zu einem etwas älteren Heranwachsenden tschetschenischer Herkunft aus Berlin. Dagegen verliefen die auch mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei in der Prignitz durchgeführten Suchmaßnahmen erfolglos.

Daraufhin wurden die Ermittlungen auf Berlin fokussiert und mit Unterstützung durch die Berliner Polizei kurz vor 24.00 Uhr am gestrigen Abend die 15-Jährige unversehrt in einer Wohnung im Ortsteil Spandau aufgefunden. Die 15-Jährige wurde an ihre Mutter übergeben und mit dieser heute Vormittag gemeinsam in Neuruppin befragt, ebenso wie weitere im Umfeld der Berliner Wohnung festgestellte Personen.

Die Ermittlungen der Kripo zu den Hintergründen dauern an.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Nord
Pressestelle

Karl-Gustav-Str. 1
16816 Neuruppin

Telefon der Vermittlung: 03391 354-0
Telefon der Pressestelle: 03391 4047-2020

Telefax: 03391 354-2009
pressestelle.pdnord@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren