Zwischen Donnerstagnachmittag und Freitagmorgen waren die Polizei und der Rettungsdienst bei mehreren Verkehrsunfällen gefragt. Ein PKW FORD war am Donnerstag gegen 15:15 Uhr aus bislang unklarer Ursache von der Kreisstraße zwischen Calau und Cabel abgekommen und in den Straßengraben gefahren. Dabei wurden die beiden Insassen im Alter von 84 und 81 Jahren verletzt und zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden am nicht mehr fahrbereiten „Focus“ betrug etwa 15.000 Euro.
Gegen 16:00 Uhr waren auf der Briesker Straße in Senftenberg ein PKW SEAT und ein 35-jähriger Pedelec-Fahrer zusammengestoßen. Letzterer wurde dabei verletzt und ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht. Das Fahrrad war zudem nicht mehr fahrbereit.
Eine Dreiviertelstunde später krachte es auf der Rigipsstraße in Vetschau. Nach einem Vorfahrtfehler waren im Kreuzungsbereich zur Landstraße 49 ein PKW FORD und ein MAZDA zusammengeprallt, sodass die Fahrbahn für eine knappe Stunde gesperrt wurde. Auch hier wurden die Fahrer im Alter von 69 und 62 Jahren zur medizinischen Behandlung ihrer erlittenen Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Beide Autos mussten bei Schäden von etwa 20.000 Euro abgeschleppt werden.
Am frühen Morgen des Freitags sorgte ein Vorfahrtfehler für einen Verkehrsunfall in Lübbenau. Auf der Robert-Koch-Straße waren gegen 05:45 Uhr ein PKW SKODA und ein RENAULT aneinandergeraten. Die 24-jährige Fahrerin des „Megane“ erlitt durch den Aufprall augenscheinlich leichte Verletzungen, die sie bei Bedarf selbstständig einem Arzt zeigen will. Ersten Schätzungen zufolge betrug der Sachschaden ebenfalls 20.000 Euro, die Fahrzeuge mussten durch Abschleppdienste geborgen werden.