Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

BAB 13 bei Calau

Oberspreewald-Lausitz

Kategorie
Kriminalität
Datum
11.03.2019

Seit Samstagnachmittag dauern die Ermittlungen zu einem Verkehrsunfall an, der sich gegen 16:00 Uhr zwischen den Anschlussstellen Calau und Kittlitz in Fahrtrichtung Berlin ereignet hatte. Polizeibeamte hatten einen auf dem Standstreifen stehenden PKW VW festgestellt, neben dem sich der mutmaßliche Fahrer in offensichtlich verwirrtem Zustand aufhielt.

Ein Atemalkoholtest bei dem 29-Jährigen lag mit einem Messwert von 1,45 Promille deutlich im Bereich einer Verkehrsstraftat. Anhand der Spuren am Auto lag der Verdacht nahe, dass der Mann selbst und unmittelbar vor dem Eintreffen der Beamten gefahren war und dabei einen Verkehrsunfall verursacht hatte. Beim Abkommen von der Fahrbahn war ein Leitpfosten zerstört worden.

Zur Sicherung gerichtsfester Beweise wurde eine Blutprobe veranlasst. Der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt. Um weitere Fremdgefährdungen ausschließen zu können, wurde er auf ärztlichen Rat hin zur Ausnüchterung in Polizeigewahrsam genommen.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Süd
Pressestelle

Juri-Gagarin-Straße 16
03046 Cottbus

Telefax: 0355 4937-2002
pressestelle01.pdsued@polizei-internet.brandenburg.de

Telefon: 0355 4937–2020
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren