Verkehrsunfall mit Personenschaden

Jüterbog, B101 zwischen dem Abzweig Jüterbog Nord (Am Reitstadion / Skatearena) und dem Abzweig nach Baruth (Kreuzung B 101 / B115)

Teltow-Fläming

Kategorie
Verkehr
Datum
09.06.2017

Freitag, den 09.06.2017, 08.28 Uhr

 

Der Fahrer (50) eines Chrysler Voyager (Klein-Van) aus Berlin kam am Freitagmorgen auf der Ortsumgehung von Jüterbog (B 101) mit seinem Fahrzeug beim Durchfahren einer Rechtskurve aus bisher unbekannter Ursache ins Schlingern. Der Voyager kam dadurch nach links auf die Gegenfahrspur und stieß dort gegen die hintere Achse eines im Gegenverkehr befindlichen Mercedes-Benz Sattelzuges aus dem Landkreis Dahme-Spreewald. Nach dem Zusammenstoß mit dem Sattelauflieger schleuderte der Van wieder nach rechts und rammte die Leitplanke. Dann dreht sich das Fahrzeug um 180 Grad und blieb schließlich entgegen seiner ursprünglichen Fahrtrichtung stehen. Der Autofahrer wurde dabei leicht verletzt und kam zur Behandlung nach Luckenwalde ins Krankenhaus. Der Beifahrer des Chrysler und der LKW-Fahrer (48) blieben unverletzt. Der Chrysler war vor dem Unfall auf der B101 in Richtung Herzberg unterwegs gewesen, der Sattelzug im Gegenverkehr in Richtung Luckenwalde.

Der Chrysler war nicht mehr fahrbereit und musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. An der Hinterachse des Sattelaufliegers musste ein Rad gewechselt werden, damit er seine Fahrt fortsetzen konnte. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 10.000 Euro. Während der Bergungsarbeiten war die B 101 in beiden Fahrtrichtungen bis 10.30 Uhr voll gesperrt. Danach konnte zunächst eine Fahrspur wieder freigegeben werden. Zur Beräumung des PKW musste die Straße dann noch einmal kurzzeitig gesperrt werden. Gegen 11.40 Uhr war die Unfallstelle vollständig beräumt und der Verkehr rollte wieder über die B101.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren