Verkehrspolizei der Polizeidirektion West kontrolliert gewerblichen Personen-und Güterverkehr an A2

Ergebnisse

Landkreis Potsdam-Mittelmark, A2, Parkplatz Wendgräben, Richtung Hannover

Überregional

Kategorie
Verkehr
Datum
21.09.2017

Kontrollzeit: Mittwoch, den 20.09.2017, 07.30 Uhr bis 12.30 Uhr

 

13 Beamte der Verkehrspolizei der Polizeidirektion West haben am Mittwochvormittag am Parkplatz Wendgräben, am Autobahnkilometer 21,2 (zwischen den Anschlussstellen Brandenburg und Wollin) eine großangelegte Kontrolle des gewerblichen Personen-und Güterverkehrs durchgeführt.  An der Kontrolle waren neben der Sonderüberwachungsgruppe für den LKW-Verkehr (Sügru) auch vier Polizeikräder und ein ESO-Geschwindigkeitsmesswagen beteiligt. Die Kontrollaktion fand in enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit der sachsen-anhaltinischen Autobahnpolizei statt. Während die Brandenburger Polizisten am Parkplatz Wendgräben (Autobahnkilometer 21,2) den LKW-Verkehr in Richtung Hannover kontrollierten, führten ihre Kollegen aus Sachsen-Anhalt auf dem Parkplatz am Autobahnkilometer 51 (Parkplatz Wüstenforst in Sachsen-Anhalt) eine Kontrolle des LKW-Verkehrs in Richtung Berlin durch.

 

Während der von 07.30 Uhr bis 12.30 Uhr andauernden Maßnahmen kontrollierten die Brandenburger Polizisten 38 Lastkraftwagen. Dabei wurden 27 Beanstandungen unterschiedlichster Art festgestellt. In 18 Fällen wurden Verwarngelder gegen die Kraftfahrer ausgesprochen, in 5 Fällen wurden Ordnungswidrigkeitenverfahren (2x Verstöße gegen das Fahrpersonalrecht, 1x Abstandsverstoß, 1x Geschwindigkeitsverstoß, 1 x sonstiger Verstoß) eingeleitet. Während die Sügru den LKW-Verkehr überwachte, kontrollierten die Kollegen des ESO-Geschwindigkeitsmesswagens, die auf der A2 gefahrenen Geschwindigkeiten. Auf dem Streckenabschnitt gilt für LKW die Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h und für PKW 100 km/h. In den knapp fünf Stunden der Kontrolle wurden 200 Geschwindigkeitsübertretungen (PKW und LKW) festgestellt. Spitzenreiter war ein PKW mit einer festgestellten Geschwindigkeit von 166 km/h bei erlaubten 100 km/h.

Auch die Beamten des Autobahnpolizeireviers Börde (Polizei Sachsen-Anhalt) haben bei ihren Kontrollen mehrere Verstöße festgestellt und geahndet.

Im Anhang befindet sich die Pressemeldung der Polizei Sachsen-Anhalt, Polizeidirektion Sachsen-Anhalt-Nord, Autobahnpolizeirevier „Börde“ zu den Kontrollen auf der A2 im Bereich Sachsen-Anhalt:

Gemeinsame Kontrolle des gewerblichen Güter- und Personenverkehrs  im Bereich der BAB 2 durch die Verkehrspolizei der Polizeidirektion Brandenburg West und dem Polizeirevier BAB/SVÜ „Börde“

 

Am 20.09.2017 fand eine gemeinsame Kontrolle des gewerblichen Güter- und Personenverkehrs  im Bereich der BAB 2 statt. Die Überwachungsmaßnahme der Polizeidirektion Brandenburg West wurde dabei zeitlich überschneidend  in der Zeit von 07:30 Uhr bis 12:30 Uhr im Bereich der BAB 2, Parkplatz Wendgräben in Fahrtrichtung Hannover (im eigenen Zuständigkeitsbereichs des  Landes Brandenburg) durchgeführt und die Kontrollen des PRev BAB/SVÜ „Börde“ fanden im Zeitraum von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr im Bereich der BAB 2, Parkplatz „Wüstenforst“ in Fahrtrichtung Berlin statt. Zusätzlich zu der stationären Kontrollstelle wurde im Bereich der BAB 2 auf  Höhe der Ortslage Theeßen das Verkehrsüberwachungssystem (VKS) zur Überprüfung des Abstandes eingesetzt. Weiterhin wurde mobil mittels drei ProVida-Fahrzeuge der Abstand und die Geschwindigkeit der Verkehrsteilnehmer (insbesondere Güterverkehr) im Umfeld der Kontrollstelle überprüft. Insgesamt wurden durch das Polizeirevier BAB/ SVÜ „Börde“  42 LKW (11 x deutsche und 31 x ausländische Zulassungen) einer Überprüfung unterzogen. Bei 22 Fahrzeugführern wurden zum Teil erhebliche Verstöße gegen die einschlägigen Gesetze und Verordnungen festgestellt. Durch das VKS-System wurden 32 Abstandsverstöße registriert, welche nach der entsprechenden Auswertungen zur Anzeige gebracht werden.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren