Verkehrskontrollen mit Hilfe einer Drohne

BAB 12

Oder-Spree

Kategorie
Verkehr
Datum
20.11.2019

Autobahn- und Verkehrspolizisten initiierten am 19.11.2019 eine groß angelegte Verkehrskontrolle auf der BAB 12. Hierbei hatten die Beamten nicht wie sonst üblich Ladungs-, Fahrpersonal- und Geschwindigkeitsverstöße im Fokus, sondern den oft zu geringen Sicherheitsabstand zwischen LKW. Unter Zuhilfenahme einer Drohne wurden die Brummis vor dem Parkplatz „Berliner Urstromtal“ beim Überfahren einer auf der Fahrbahn aufgebrachten Messstrecke aus der Luft gefilmt . Bei Verstößen konnten die Fahrzeuge anschließend abgeleitet und kontrolliert werden.

Zu geringer Sicherheitsabstand von LKW stellt auf der Autobahn 12 eine der folgenschwersten Unfallursachen dar, bei der in den vergangenen Jahren oftmals Verletzte und Tote zu beklagen waren. Folgerichtig entschloss sich die Polizei deshalb zur vermehrten Durchführung solcher Kontrolltage.

Insgesamt waren in einem Zeitraum von wenigen Stunden bereits 20 Abstandsverstöße zu verzeichnen. Hierzu kommen noch neun weitere Verstöße, die während der Kontrollen der Fahrzeuge festgestellt worden sind.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren