Verdacht der Brandstiftung

Wildau

Dahme-Spreewald

Kategorie
Brände
Datum
17.09.2019

Seit Dienstagmorgen ermittelt die Polizei zum Verdacht einer Brandstiftung in Wildau. Kurz vor 00:30 Uhr ging eine Meldung zu einem Brandausbruch mitten in einem Wohngebiet in der Fichtestraße bei Feuerwehr und Polizei ein. Ersten Erkenntnissen zufolge stand eine Couch an der Rückseite des Einkaufzentrums in Brand und das Feuer griff noch vor Eintreffen der Feuerwehren auf Gebäudeteile über.

Durch die Feuerwehr wurde der Löscheinsatz unter Beteiligung von etwa 170 Kameraden durchgeführt, gleichzeitig begannen die Ermittlungen zum Brandverlauf und dessen Ursache. In dem Gebäude hielten sich zum Zeitpunkt des Brandes keine Personen auf, die Evakuierung umliegender Gebäude wurde geprüft, erwies sich jedoch als nicht notwendig. Die Anwohner wurden aufgefordert, auf Grund der massiven Rauchentwicklung ihre Türen und Fenster geschlossen zu halten. Zur Abschätzung des Ausmaßes des Brandortes kam in der Nacht der Polizeihubschrauber zum Einsatz.

Der Bereich der Fichte- und Freiheitsstraße war bis in die Vormittagsstunden zur Absicherung des Lösch- und Polizeieinsatzes für den Verkehr gesperrt. Mit einem Bagger wurde am Morgen der Brandschutt auseinandergezogen, um Glutnester zu finden. Zur Höhe der verursachten Sachschäden liegen bislang keine abschließenden Informationen vor.

Nach Beendigung der Löscharbeiten erfolgt die kriminaltechnische Untersuchung des Brandortes.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Süd
Pressestelle

Juri-Gagarin-Straße 16
03046 Cottbus

Telefax: 0355 4937-2002
pressestelle01.pdsued@polizei-internet.brandenburg.de

Telefon: 0355 4937–2020
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren