Durch Zeugen wurde bekannt, dass ein niederländischer PKW Peugeot starke Schlangenlinien auf der BAB 2 Richtung Potsdam fuhr. Durch die eingesetzten Beamten konnte das Fahrzeug schließlich nahe des Preußenparks Ludwigsfelde gestoppt werden. Unmittelbar vor der Kontrolle wurde offensichtlich ein Fahrerwechsel im betroffenen Fahrzeug vorgenommen, da der vom Zeugen beschriebene Fahrer jetzt auf dem Beifahrersitz saß.
Der durch den Zeugen beschriebene 29-jährige polnische Fahrer war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und ein Drogenvortest reagierte positiv auf Kokain. Ebenso reagierte der Test beim 34-jährigen niederländischen Fahrer bzw. Beifahrer positiv auf Kokain. Entsprechend wurden mehre Blutproben angeordnet und entnommen.
Beim Durchsuchen des Fahrzeuges wurden zudem mehrere Tütchen mit betäubungsmittelähnlicher Substanz aufgefunden und sichergestellt. Die Weiterfahrt wurde beiden Personen untersagt und es wurden gegen beide Personen mehre Strafanzeigen und Ordnungswidrigkeitenanzeigen wegen aller in Betracht kommenden Tatbestände gefertigt.
Samstag, den 11.11.2023, 09:50 Uhr