Zeugen meldeten in der Nacht zum Sonntag einen stark beschädigten Potsdamer VW, welcher auf der Landestraße zwischen Rieben und Dobbrikow im Straßengraben lag. Ein Fahrzeugführer befand sich jedoch nicht vor Ort. Im Laufe der Unfallaufnahme erschien ein 41 Jahre alter Mann an der Unfallstelle und gab sich als Fahrer zu erkennen. Er will, aufgrund von Wildwechsel die Kontrolle über das Fahrzeug verloren haben, so dass er in weiterer Folge von der Fahrbahn abkam und gegen einen Straßenbaum prallte.
Die Beamten bemerkten Hinweise, die auf Konsum von Drogen deuteten und führten einen Drogenvortest durch. Dieser reagierte positiv auf die Einnahme von Amphetaminen und Cannabis. Er wurde, aufgrund von Verletzungen resultierend vom Verkehrsunfall durch hinzugerufene Rettungskräfte behandelt und wenige später in Potsdamer Krankenhaus gebracht. Sein Fahrzeug war nicht weiter fahrbereit und musste abgeschleppt werden.
Die Polizei den Verkehrsunfall mit Unfallflucht aufgenommen, eine Blutprobe angeordnet und den Führerschein des Mannes sichergestellt.