Unfall auf nassem Untergrund

Altstadt, Zanderstraße

Brandenburg an der Havel

Kategorie
Verkehrsunfall
Datum
12.11.2021

Ein 41-jähriger Fahrradfahrer ist bei einem Unfall am Donnerstagabend verletzt worden. Nach derzeitigen Erkenntnissen war er auf der Zanderstraße in Richtung Fontanestraße unterwegs und musste verkehrsbedingt nach rechts in eine Grünfläche ausweichen. Als er wieder auf den Radweg auffahren wollte, blieb er jedoch am Bordstein hängen und rutschte offenbar auf dem nassen Untergrund mit seinem Rad aus. Der Mann, der keinen Helm trug, wurde schwer verletzt und zur weiteren Behandlung durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab bei dem Mann einen Wert von 0,79 Promille.

In diesem Zusammenhang gibt die Polizei Tipps, auf was Radlerinnen und Radler im Herbst und Winter besonders achten sollten:

  • Alle Radfahrenden sollten stets mit einem verkehrssicheren Fahrzeug unterwegs sein. Gerade in der dunklen Jahreszeit sollte unbedingt auf eine geeignete und funktionierende Beleuchtung geachtet werden. Aber Radlerinnen und Radler können noch mehr tun, um bei Dämmerung oder im Dunkeln aufzufallen: Dies gelingt beispielsweise durch Bekleidung mit reflektierenden Streifen oder durch reflektierende Bänder, die an Armen und Beinen befestigt werden. Taschen können mit reflektierenden Aufklebern versehen werden.
  • Bei nasser, glatter oder verschneiter Fahrbahn sind gute Reifen mit einem ausreichenden Profil besonders wichtig.
  • Achtung beim Bremsen auf nasser, glatter oder verschneiter Fahrbahn oder auch auf Laub: Die Reifen haften bei diesen Bedingungen nicht oder nicht gut genug und der Bremswerg wird viel länger! Bodenmarkierungen und Kopfsteinpflaster sind bei Nässe besonders rutschig. Deshalb bremsen Sie vor Kurven rechtzeitig und vorsichtig ab und passen Ihr Fahrverhalten den Wetterbedingungen ab. Sonst kann das Fahrrad wegrutschen! Vermeiden Sie es auch, in Kurven stark zu beschleunigen.
  • Alle Verkehrsteilnehmer sollten bei schlechter Witterung die Geschwindigkeit reduzieren. Fahren Sie lieber etwas früher los und kommen Sie entspannt – und vor allem sicher – an!

Und egal ob Herbst oder Frühling, Schnee oder Sonnenschein: Bitte denken Sie an sich und Ihre Gesundheit! Tragen Sie stets einen Fahrradhelm, dieser kann im Falle eines Unfalls lebensrettend sein! Seien Sie Ihren Kindern ein Vorbild – sie orientieren sich stark an Ihnen!  Achten Sie bitte darauf, dass auch Ihre Kinder einen Helm tragen!

Donnerstag, 11.11.2021, 18:10 Uhr

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren