Über Bankverbindungsdaten an Geld gelangt

Neuenhagen b.Berlin

Märkisch-Oderland

Kategorie
Kriminalität
Tags
Betrug
Datum
03.07.2020

Am 02.07.2020 erhielt ein Rentner einen Anruf von einer hochdeutsch sprechenden Frau. Diese stellte sich als Finanzdienstleisterin aus London vor und gab an, dass der Mann noch über ein Guthaben verfügen würde. Und nun könne man doch gemeinsam über eine spezielle Software mit Namen „any Desk“ für eine Überweisung des Betrages sorgen. Dazu würden lediglich die Bankdaten und die TAN-Liste abgefragt und schon könne der Mann über das Geld verfügen. Leider tat er dies dann auch und stellte im Nachhinein fest, dass man ihm einen größeren Geldbetrag vom Konto abgehoben hatte.
Jetzt ermitteln Kriminalisten der Inspektion Märkisch-Oderland, um wen es sich bei der Betrügerin handelte.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren