Auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Bernauer Chaussee warf ein 21-Jähriger einen Stein gegen einen dort abgestellten PKW. Als er von einer aufmerksamen Zeugin und einem Mitarbeiter des Marktes angesprochen wurde, reagierte er aggressiv und versetzte dem Angestellten einen Stoß mit dem Kopf und bedrohte diesen verbal. Die hinzugezogene Polizei traf den Delinquenten vor Ort an und stellte fest, dass dieser unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen stand. Ein Drogenschnelltest reagierte positiv, der durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,33 Promille. Dies hatte eine Blutprobe zur Folge.
Die Beamten nahmen ihn, nach weiterer verbaler Bedrohung des Marktmitarbeiters, zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam. Deren Weisungen weigerte er sich zu folgen. Während der Personendurchsuchung leistete er passiven Widerstand, welcher mit einfacher körperlicher Gewalt seitens der Polizei überwunden werden musste.
Sein Verhalten hat Strafanzeigen wegen des Diebstahls, der Sachbeschädigung und der Körperverletzung in Verbindung mit Bedrohung zur Folge.