Im Rahmen der Streifentätigkeit fiel den Beamten am späten Heiligabend ein Radfahrer ohne Beleuchtung auf. Bei dem Versuch einer Kontrolle der Person flüchtete diese zunächst und versuchte sich hinter einem abgeparkten Fahrzeug verborgen zu halten. Der 38-jährige Finsterwalder wurde allerdings durch die Beamten entdeckt und kontrolliert. Im Verlauf der Kontrolle zeigte er sich aggressiv und beleidigend gegenüber den handelnden Beamten. Aufgrund des wahrgenommenen Alkoholgeruches wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt, welcher einen Wert von 2,33 ‰ ergab. Weiterhin führte die Person ein Cliptütchen mit einer betäubungsmittelverdächtigen Substanz mit sich, welches sichergestellt wurde.
Bei Prüfung des abgeparkten Pkw Opel, hinter welchem sich der jetzt Tatverdächtige vorher versteckte, konnten frische Lackkratzer und Beschädigungen festgestellt werden.
Gegen den 38-jährigen Finsterwalder wurden mehrere Ermittlungsverfahren (Trunkenheit, Beleidigung, Sachbeschädigung, Besitz von Betäubungsmitteln) eingeleitet. Nach erfolgter Blutentnahme im Krankenhaus wurde er aus dem polizeilichen Gewahrsam entlassen.
Trunkenheitsfahrt
- Kategorie
- Kriminalität
- Datum
- 27.12.2021
Verantwortlich:
Polizeidirektion Süd
Pressestelle
Juri-Gagarin-Straße 16
03046 Cottbus
Telefax: 0355 4937-2002
pressestelle01.pdsued@polizei-internet.brandenburg.de
Telefon: 0355 4937–2020
Zum Impressum des Polizeipräsidiums