Trunkenheit im Verkehr

Cottbus und Spree-Neiße

Überregional

Kategorie
Kriminalität
Datum
06.02.2023

Im Bereich Döbern wurde am 04.02.23, 21:20 Uhr durch die Bundespolizei ein Fahrzeugführer kontrolliert. Dabei wurde Alkoholgeruch in der Ausatemluft festgestellt. Durch die hinzugezogenen Kollegen der Landespolizei erfolgte eine Atemalkoholkontrolle. Aufgrund des Wertes im Straftatenbereich (über 1,1‰) erfolgte im Anschluss eine Blutentnahme.


Am 05.02.23 um 01:15 Uhr und 03:40 Uhr wurde jeweils ein Fahrer eines Elektrokleinfahrzeuges (E-Scooter) im Bereich der Cottbuser Innenstadt kontrolliert. Beide Fahrzeugführer waren erkennbar alkoholisiert. Vortests erbrachten Atemalkoholwerte im Ordnungswidrigkeitenbereich, weshalb in beiden Fällen die beweissichere Atemalkoholprobe in der Polizeiwache in Cottbus erfolgte. Die Werte im Ordnungswidrigkeitenbereich bestätigten sich dabei. Allen Fahrzeugführern wurde ein Verbot der Weiterfahrt ausgesprochen.

In einem Fall wurde ein Strafverfahren und in den beiden anderen Fällen ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eröffnet.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Süd
Pressestelle

Juri-Gagarin-Straße 16
03046 Cottbus

Telefax: 0355 4937-2002
pressestelle01.pdsued@polizei-internet.brandenburg.de

Telefon: 0355 4937–2020
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren