Trickbetrüger am Telefon

Schwedt/Oder

Uckermark

Kategorie
Kriminalität
Tags
Betrug
Datum
15.01.2019

Am 14.01.2019 wurden aus der Uckermark mehrere Fälle von versuchtem „Enkeltrickbetrug“ bekannt.

So auch in Schwedt/Oder, wo gleich drei Senioren ominöse Anrufe erhielten. In einem Fall wollte die angebliche Nichte eine Eigentumswohnung in Berlin kaufen. Dazu fehle ihr aber noch eine fünfstellige Summe, welche ihre 82-jährige „Verwandte“ doch sicher aushändigen könne. Glücklicherweise war die Frau über derartige Betrügereien im Bilde und ließ sich auf ein solches Anliegen nicht ein.

In einem anderen Fall sollte ein 93-Jähriger um Bargeld gebracht werden. Auch hier war eine Frau am Telefon, die sich als Verwandte vorstellte und angeblich Geld für den Ankauf einer Eigentumswohnung brauchte. Der Rentner gab kurzerhand zu verstehen, kein Bargeld zu besitzen und schon war die Unterhaltung beendet.

Genauso resolut beschloss ein 82-Jähriger das Telefongespräch mit einen noch unbekannten Anrufer. Nachdem der Gesprächspartner sich nicht mit Namen vorgestellt hatte, sondern immer nur sagte: „Rate mal, wird da ist!“, vermutete der Mann zu Recht unlautere Machenschaften und legte kurzentschlossen den Hörer auf.     

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren