Teures Sicherheitsupdate

Wittenberge

Prignitz

Kategorie
Kriminalität
Datum
16.11.2018

Eine 65-Jährige erledigte am 14.11. an ihrem PC Bankgeschäfte. Plötzlich erschien auf dem Bildschirm ein Hinweis. Ein wichtiges Sicherheitsupdate sei nicht erfolgt und sie solle sich über einen Link an eine Sicherheitsfirma wenden. Dort sollte sie eine Lizenznummer eingeben, die sie jedoch erst kaufen musste. Die Frau führte die Anweisungen aus, die dann ausgegebene Nummer war jedoch ungültig. Daraufhin rief sie die auf der Seite angegebene Telefonnummer an, unter der sich ein Mann meldete. Dieser forderte 540 Euro und noch einmal 170 Euro für ein Virenprogramm. Beides wurde per Online-Bezahldienst durch die Frau erledigt. Im Nachgang überprüfte die Frau den Firmennamen im Internet und stellte fest, dass diese für derartige Betrügereien bekannt sein soll. Sie erstattete gestern Strafanzeige im Polizeirevier wegen Betruges. Insgesamt entstand ca. 710 Euro Sachschaden.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Nord
Pressestelle

Karl-Gustav-Str. 1
16816 Neuruppin

Telefon der Vermittlung: 03391 354-0
Telefon der Pressestelle: 03391 4047-2020

Telefax: 03391 354-2009
pressestelle.pdnord@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren