Tatverdächtiger zum Verdacht des Betäubungsmittelhandels vorläufig festgenommen

Landeshauptstadt Potsdam, Hermann-Elflein-Straße

Potsdam

Kategorie
Kriminalität
Datum
23.03.2018

Ein Zeuge informierte die Polizei, dass im Bereich eines Hinterhofes in der Herman-Elflein-Straße durch einen Mann Betäubungsmittel verkauft werden sollen. Zivilbeamte begaben sich dorthin und hielten Rücksprache mit dem Zeugen. Als die Beamten den Bereich verließen, fiel ihnen bereits eine junge Frau auf, die sich dort wartend aufhielt. Später bemerkten sie einen jungen Mann, auf den die Täterbeschreibung passte. Beide Personen begaben sich kurz in den Hinterhof und kamen kurze Zeit später zurück. Während Die 16-Jährige unmittelbar am Ort von einem Beamten angesprochen wurde, konnte der Tatverdächtige auf Höhe der Jägerstraße angehalten und vorläufig festgenommen werden. Bereits dort räumte der 21-Jährige den Handel mit Drogen ein. Bei einer Durchsuchung seiner Person wurden u.a.  14 Tütchen mit Cannabis und Bargeld aufgefunden. Da ein Drogenvortest bei ihm positiv anschlug, erfolgte eine Blutprobe. Weiterhin erfolgte eine Wohnungsdurchsuchung, bei der weiteres Bargeld und Betäubungsmittelähnliche Substanzen sichergestellt wurden. Die Jugendliche gab vor Ort gegenüber dem Beamten an, von dem Mann Betäubungsmittel gekauft zu haben. Sie übergab auch dem Beamten sofort das Tütchen. Sie wurde im Anschluss mit zur Polizeiinspektion Potsdam genommen und die Mutter informiert.  Gegen den Mann ermittelt nun die Polizei wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, Abgabe an Minderjährige. Auch gegen die Jugendliche wurde eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz aufgenommen. Der Tatverdächtige wurde am heutigen Tage nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft entlassen, weil die Voraussetzung für die Verhängung einer Untersuchungshaft nicht gegeben war. Die Ermittlungen dauern weiter an.

 

Donnerstag, 22.03.2018, 14:10 Uhr

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren