Tatverdächtiger nach Einbruch gestellt


Donnerstag, 16. November 2017, 2017, 02:00 Uhr

Landeshauptstadt Potsdam, Waldstadt, Am Moosfenn

Potsdam

Kategorie
Kriminalität
Datum
16.11.2017

In den Nachtstunden zum Donnerstag informierten Zeugen die Polizei über ungewöhnliche Geräusche, eingeschlagener Fensterscheiben aus Richtung des Waldstadt-Centers. Kurz darauf sprang zusätzlich die Alarmanlage eines Lotto- und Tabakwarenladens an. Zeugen beobachteten dazu einen Tatverdächtigen, der von dort wegrannte und übermittelten diese Informationen der Polizei. Die konnte, auch aufgrund der guten Beschreibung des Tatverdächtigen und dessen Fluchtrichtung, im Nahbereich einen Mann stellen. Zunächst machte der 18-jährige Potsdamer gegenüber den Beamten widersprüchliche Angaben und versuchte von sich abzulenken. Doch die Kommissare der Polizeiinspektion Potsdam ließen sich nicht täuschen und stellten ein entscheidendes Detail an dem Mann fest, dass ihm dann zum Verhängnis werden sollte: An seiner Bekleidung hatten sich mehrere Glassplitter verfangen, welche in auffälliger Weise schimmerten. Sie stammten vermutlich von der Fensterscheibe des angegriffenen Tabakladens. In der Zwischenzeit war auch klar, dass am Tatort die Schaufensterscheibe mit Pflastersteinen eingeworfen wurde. Offensichtlich hatte es der Täter auf Zigaretten abgesehen, aber nach ersten Erkenntnissen nichts entwendet. Der 18-Jährige wurde ins Polizeigewahrsam genommen. Die Kriminalpolizei hat die Spurensicherung, sowie die Ermittlung zum Einbruch übernommen.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren