Tatverdächtige nach Einbrüchen in Polizeigewahrsam


Montag, 12. November 2018, 00:45 Uhr

Landkreis Havelland, Rathenow, Heidefeldstraße , Gartensparte „Am Weinberg“

Havelland

Kategorie
Kriminalität
Datum
12.11.2018

Zeugen informierten in der Nacht zum Montag die Polizei und meldeten ihnen begründeten Verdacht, dass gegenwärtig in einen Bungalow der Gartenanlage „Am Weinberg“ eingebrochen werde. Sie erkannten wohl mehrere Lichtkegel von Taschenlampen und nahmen ein lautes Knallen in der Gartensparte wahr. Als die Beamten in der Gartensparte ankamen und den Bereich kontrollierten, fanden sie zwei tatverdächtige Männer auf, die in einem Gebüsch kauerten und so versuchten sich vor den Beamten zu verstecken.

Beide Männer (20 und 22 Jahre) wurden vorläufig festgenommen und in die Polizeiinspektion Havelland nach Falkensee gebracht. Dort durchsuchten die Beamten ihre Rucksäcke und fanden darin Diebesgut, Tatwerkzeuge, Waffen und Betäubungsmittel. In ihrer Vernehmung ließen sich die beiden Männer ein, schon mehrfach in Bungalows eingebrochen zu sein. Das daraus resultierende Diebesgut lagerten sie wohl im Keller eines der beiden, bevor sie es von dort aus veräußerten.

Die Beamten konnten den angegriffenen Bungalow auffinden, absichern und an Kriminalisten übergeben. Diese sicherten Spuren und führten später eine Wohnungsdurchsuchung bei den beschuldigten Männern durch. Dort wurden sie fündig und stellten weiteres Diebesgut sicher. Während die beiden Männer anschließend aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen wurden, prüft nun die Kriminalpolizei Zusammenhänge mit anderen Einbrüchen und ermittelt im vorliegenden Fall zum Einbruchsdiebstahl sowie den Verstößen gegen das Waffen- und Betäubungsmittelgesetz.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren