Täter nach Einbruch in Doppelhaushälfte gestellt

Sonntag, 23.02.2025, 18:30 Uhr

Werder (Havel)

Potsdam-Mittelmark

Kategorie
Kriminalität
Datum
24.02.2025

Als eine Familie aus Werder (Havel) am frühen Sonntagabend nach Hause zurückkehrte, mussten sie eine offenstehende Terrassentür sowie Geräusche aus dem Obergeschoss ihres Hauses feststellen. Nachdem die Geschädigten das Haus betraten, rannten plötzlich drei Fremde aus dem Obergeschoss nach unten und flüchteten zu Fuß.

Die hinzugerufenen Beamten des Polizeireviers Werder konnten während der Anfahrt zum Tatort ein verdächtiges Fahrzeug feststellen und wollten dieses anhalten. Dabei beschleunigte die Fahrerin und fuhr auf einen der eingesetzten Beamten zu. Dieser konnte einen Zusammenstoß durch einen Schritt zur Seite verhindern. Anschließend flüchtete das Fahrzeug mit stark überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Potsdam und fuhr dabei auch über mehrere rote Ampeln.

Das Auto konnte letztlich in der Westlichen Vorstadt in Potsdam durch mehrere Einsatzkräfte gestoppt werden, die Insassen flüchteten zunächst zu Fuß. Drei der vier Personen konnten durch die Beamten gestellt und festgenommen werden. Bei den Tatverdächtigen und am Einbruchsort konnte Diebesgut sowie Einbruchswerkzeug fest- und sichergestellt werden.

Zur Spurensicherung kamen Kriminaltechniker zum Einsatz und es wurde eine Anzeige aufgenommen. Die Polizeilichen Maßnahmen in der Sache dauern derzeit weiter an.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren