Seniorin erwies sich als pfiffig

Wandlitz

Barnim

Kategorie
Kriminalität
Tags
Betrug
Datum
08.02.2018

In den frühen Nachmittagsstunden des 07.02.2018 erhielt eine 76 Jahre alte Frau einen Anruf. Am Apparat meldete sich eine weibliche Stimme, die angab, eine „Kriminaloberkommissarin Kluge“ zu sein. Die angebliche Polizistin teilte mit, dass sich die Angerufene an einem Gewinnspiel beteiligt hätte und nun wegen der fehlenden Kündigung ein vierstelliger Betrag offen wäre. Ein Rechtsanwalt würde ihr das Weitere erklären. Tatsächlich meldete sich kurz darauf ein Mann, der vorgab, Rechtsanwalt zu sein und teilte für die Einzahlung der geforderten Summe eine Bankverbindung mit. Dieses offensive Vorgehen ließ die Rentnerin aber ihre gesunde Skepsis nicht verlieren. Sie wandte sich an die Polizei, die nun gegen die Betrüger ermittelt. Denn mehr als ein Betrugsversuch war dieser Anruf nämlich nicht gewesen. 

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren