Schwerer Verkehrsunfall auf der A2

Landkreis PM, Bundesautobahn 2, AS Brandenburg-AS Netzen, Fahrtrichtung Berlin

Potsdam-Mittelmark

Kategorie
Verkehrsunfall
Tags
Verkehr
Datum
05.09.2017

05.09.2017, 02.22 Uhr

Am frühen Dienstagmorgen ereigneten sich auf der Bundesautobahn 2, zwischen den Anschlussstellen Brandenburg und Netzen (km10, 4), zwei schwere Verkehrsunfälle. Nach ersten Erkenntnissen fuhr der Fahrer eines Kleintransporters auf einen fahrenden Sattelzug auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Fahrer des Kleintransporters in seinem Fahrzeug eingeklemmt, erlitt schwere Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht.  In der Folge des Unfalls wurde die rechte sowie mittlere Fahrspur der dreispurigen Richtungsfahrbahn für Unfall-und Bergungsmaßnahmen der Polizei sowie Feuerwehr voll gesperrt. Im Verlauf der Rettungsmaßnahmen kam ein 55-jähriger LKW Fahrer auf die Unfallstelle zugefahren und streifte aus noch nicht geklärter Ursache einen im abgesperrten Bereich stehenden Funkstreifenwagen der Polizei. Im Streifenwagen, der für die Unfallaufnahme eingesetzt war, befanden sich zwei Polizisten, diese blieben unverletzt. In der weiteren Folge fuhr der LKW gegen ein Einsatzmittel der Feuerwehr, welches sich auf der mittleren Fahrspur befand. Das Fahrzeug der Feuerwehr kippte um und begrub zwei Kammeraden der Feuerwehr unter sich. Die zwei jungen Männer (23 und 38 Jahre alt) verstarben noch an der Unfallstelle. Der 55-jährige LKW Fahrer wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht.

Zurzeit ist die Richtungsfahrbahn nach Berlin noch voll gesperrt.

 

Stand 05.09.2017, 09.00 Uhr

Abschlussmeldung zum schweren Verkehrsunfall auf der A2

Nach einem schweren Verkehrsunfall am Dienstagmorgen war die A2 zwischen den Anschlussstellen Brandenburg und Netzen voll gesperrt. Die Vollsperrung der Richtungsfahrbahn Berlin konnte um 12.30 Uhr, nach Abschluss der Bergungsarbeiten, wieder freigegeben werden. Zur Unfallursachenermittlung wurde durch die Staatsanwaltschaft Potsdam ein Gutachter beauftragt. Insgesamt waren 22 Einsatzfahrzeuge der Polizeidirektion West im Einsatz, darüber hinaus ein Polizeihubschrauber und Kriminaltechnik.

 

Ergänzungsmeldung 

Im Rahmen der weiteren Unfallermittlungen registrierten die aufnehmenden Beamten zwei weitere verletzte Kameraden der Feuerwehr. Ein Kamerad wurde nach ambulanter Behandlung vor Ort entlassen. Ein 22-jähriger Feuerwehrmann wurde mit Verletzungen zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

 

 

 

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren