Schwere Brandstiftung in Übergangswohnheim

Premnitz, Alte Waldstraße

Havelland

Kategorie
Kriminalität
Datum
14.02.2020

Durch einen Mitarbeiter des Wachschutzes wurde über den Notruf gemeldet, dass ein Bewohner des Heims randaliert und mehrere Brände gelegt haben soll. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei hatte ein 21 Jahre alter libanesischer Staatsbürger zunächst verschiedene Einrichtungsgegenstände zerstört und dann in mehreren Räumen insgesamt fünfmal verschiedene Gegenstände in Brand gesetzt. Dabei soll er unter anderem Papierkörbe und Kleidung angezündet haben. Der Tatverdächtige wurde durch einen anderen Bewohner während der Tatausführung beobachtet und der Wachschutz informiert. Dieser konnte die meisten Brände löschen. Der Beschuldigte wurde durch den Wachschutz festgehalten und anschließend den eintreffenden Polizisten übergeben.

Die Feuerwehr evakuierte und entlüftete das Gebäude. Insgesamt mussten zwanzig Erwachsene und fünf Kinder das Haus verlassen. Das Übergangswohnheim ist weiterhin bewohnbar. Infolge der starken Rauchentwicklung wurden die beiden Wachschutzmitarbeiter (29 und 56 Jahre alt) und ein Bewohner des Heims (30 Jahre alt) leicht verletzt. Sie wurden ambulant von Rettungskräften behandelt.

Bei dem 21-jährigen Beschuldigten wurde ein Atemalkoholwert von 2,06 Promille gemessen. Eine Blutprobe wurde angeordnet. Aufgrund offensichtlicher psychischer Gesundheitsprobleme und zum Schutz vor einer möglichen Eigen- oder Fremdgefährdung wurde er in eine geschlossene Fachklinik gebracht. Ein Richter entscheidet heute über den weiteren Verbleib. Heute werden außerdem weitere Zeugen zum Sachverhalt befragt.

Eine Anzeige wegen schwerer Brandstiftung wurde aufgenommen. Die weiteren Ermittlungen werden durch die Kriminalpolizei geführt.

Freitag, 14.02.2020, 01:45 Uhr

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren