Schwein gehabt

BAB 24/ Neuruppin

Ostprignitz-Ruppin

Kategorie
Verkehr
Datum
01.03.2018

Beamten der Autobahnpolizei fiel gestern Morgen zwischen den Anschlussstellen Neuruppin und Neuruppin-Süd ein Volvo-Lkw mit Anhänger mit technischen Mängeln auf. Ein Rad der sogenannten Liftachse war offenbar lose. Bei der Kontrolle des mit Ferkeln beladenen Zugverbandes stellte sich heraus, dass diese Liftachse defekt war. Mit einem Zurrgurt war sie am Fahrzeug befestigt, da das linke Rad lose war. Das rechte Rad dieser Achse schliff bereits auf der Fahrbahn.

Der 38-jährige Pole am Steuer hatte am 27.02. in Dänemark etwa 550 Schweine geladen. 90 Ferkel befanden sich noch im Fahrzeug und wurden offenbar nicht ausreichend versorgt. Die Ladeflächen waren nicht beheizbar, sodass das Wasser für die Tiere eingefroren war. Zudem ließen sich die Lüftungsklappen nicht öffnen. Da das Speditionsunternehmen die Versorgung der Tiere nicht übernehmen konnte, verständigten die Beamten das Veterinäramt des Landkreises. Im Stall eines landwirtschaftlichen Betriebes in Kränzlin kamen die Ferkel unter. Sie waren unverletzt, machten sich jedoch zunächst über das ausgelegte Stroh her.

Dem 38-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt. Auch der Transport der Tiere darf erst mit einem geeigneten Fahrzeug erfolgen.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Nord
Pressestelle

Karl-Gustav-Str. 1
16816 Neuruppin

Telefon der Vermittlung: 03391 354-0
Telefon der Pressestelle: 03391 4047-2020

Telefax: 03391 354-2009
pressestelle.pdnord@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren