Schwefelsäure ausgelaufen

Perleberg

Prignitz

Kategorie
Schadensfall
Datum
08.06.2022

In der Halle eines Düngemittelbetriebes im Ortsteil Quitzow ist am Dienstag gegen 11.30 Uhr bei einem Umpumpvorgang ein Schlauch geplatzt, wodurch etwa 3,5 Tonnen Schwefelsäure freigesetzt wurden. Diese breitete sich großflächig in der Halle aus, etwa 100 Liter flossen nach draußen, wo sie von der Feuerwehr mit Wasser verdünnt wurden. Eine chemische Reaktion blieb aus.

Im Zuge der Sicherungsmaßnahmen mussten die Bundesstraße 5 und die Landstraße 10 zeitweise gesperrt werden. In den Ortschaften Quitzow, Groß Buchholz und Wüsten-Buchholz erfolgten Lautsprecherdurchsagen mit Verhaltensregeln zum Bevölkerungsschutz. Personen kamen offenbar nicht zu Schaden.  

Ein Betreten der Halle ist weiterhin nur mit Schutzausrüstung möglich. Die kontaminierten Fahrzeuge verbleiben in der gesicherten Halle. Der Schaden an der Bausubstanz ist noch nicht bezifferbar.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Nord
Pressestelle

Karl-Gustav-Str. 1
16816 Neuruppin

Telefon der Vermittlung: 03391 354-0
Telefon der Pressestelle: 03391 4047-2020

Telefax: 03391 354-2009
pressestelle.pdnord@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren