Schulwegsicherung

Neuruppin

Überregional

Kategorie
Verkehr
Datum
04.09.2017

Am heutigen Morgen wurden im Prinzip an allen Grundschulen im Zuständigkeitsbereich zumindest zeitweise polizeiliche Kontrollen im Rahmen der Schulwegsicherung durchgeführt. Die Resonanz der kontrollierten Verkehrsteilnehmer war gemischt, jedoch im Hinblick auf die gezielten Maßnahmen in Anbetracht des Schulbeginns grundlegend verständnisvoll.

Vorwiegend wurde präventiv kontrolliert bzw. beraten. Aber es wurden auch insgesamt 92 Ordnungswidrigkeiten festgestellt und geahndet, 58 im Landkreis OHV, 25 im Landkreis OPR und neun in der (westlichen) Prignitz. 13 Verstöße waren Geschwindigkeitsüberschreitungen, sieben in der Prignitz und sechs in Oberhavel. Dabei wurde in einer 30-er Zone der Schnellste mit 49 km/h und in einer 50-er Zone in Löwenberg der Schnellste mit 73 km/h gemessen (Folge jeweils 35 Euro Verwarngeld).

Im Landkreis OPR wurden vor allem andere Ordnungswidrigkeiten geahndet. In 13 Fällen betraf dies z.B. das Fehlverhalten von Radfahrern, davon dreimal an Fußgängerüberwegen. Dazu kamen drei PKW-Fahrer, die sich und ihre Kinder nicht angeschnallt hatten. Auch in Oberhavel waren zwölf Fahrer nicht angeschnallt und auch zwei Kinder nicht. Dazu kam acht Mal das Fehlverhalten von Radfahrern und drei Fahrräder wurden als nicht verkehrssicher eingeschätzt.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Nord
Pressestelle

Karl-Gustav-Str. 1
16816 Neuruppin

Telefon der Vermittlung: 03391 354-0
Telefon der Pressestelle: 03391 4047-2020

Telefax: 03391 354-2009
pressestelle.pdnord@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren