Schulstart in Brandenburg

Potsdam

Überregional

Kategorie
Verkehr
Datum
31.08.2017

Am Montag, den 04. September 2017 beginnt das neue Schuljahr in Brandenburg und damit auch ein neuer Lebensabschnitt für unsere Erstklässler. Aber auch ältere Kinder werden ihren gewohnten Weg in die Schule nach den Sommerferien wieder antreten.

Ab Montag müssen Sie deshalb nicht nur verstärkt mit Kindern auf den Wegen von und zur Schule rechnen, sondern auch mit uns - der Polizei Brandenburg. Wir werden in den nächsten Wochen verstärkt im Bereich von Schulen und Kindergärten kontrollieren. Ziel ist es, mit Eltern und Berufspendlern ins Gespräch zu kommen, alle Verkehrsteilnehmer zum Thema Schulstart zu sensibilisieren und Fehlverhalten zu ahnden.
Neben den Kontrollen vor Schulen und Kindergärten nutzen wir auch die Auftritte der Polizei Brandenburg bei Facebook und Twitter, um rund um das Thema Schulstart zu informieren. Das haben wir in dieser Woche auch bereits getan.

Im letzten Jahr kam es zu 343 (434 im Jahr 2015) Schulwegunfällen im Land Brandenburg. 281 (378 im Jahr 2015) Menschen wurden dabei verletzt, 49 (56 im Jahr 2015) davon schwer.

Wir wollen, dass unsere Kinder sicher in die Schule und zurück kommen“, so Polizeipräsident Hans-Jürgen Mörke. „Auch wenn wir im Vergleich mit dem Jahr 2015 weniger Schulwegunfälle hatten, so reden wir hier doch immer noch über 224 verletzte Kinder und Jugendliche.“

Verantwortlich:

Polizeipräsidium
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Kaiser-Friedrich-Straße 143
14469 Potsdam

Telefon: 0331 283-3020
Telefax: 0331 283-3029
pressestelle.pp@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren