Schockanrufe schlagen fehl

Luckenwalde

Teltow-Fläming

Kategorie
Kriminalität
Datum
25.03.2021

Am Mittwoch und in der Nacht zu Donnerstag erhielten zwei Luckenwalder Senioren unabhängig voneinander jeweils Anrufe von „falschen Polizisten“. In einem der Anrufe befragte der angebliche Polizist sein Gegenüber nach Wertgegenständen, da man in der Nähe zu ihm eine Diebesbande geschnappt habe und bei den vermeintlichen Dieben eine Liste mit dem Namen des Seniors gefunden habe. Im anderen Fall gab der angebliche Polizist vor, dass die Tochter des Seniors einen schweren Verkehrsunfall gehabt habe und nun dringend finanzielle Unterstützung in Höhe von mehreren zehntausend Euro für einen Gutachter bräuchte – ein Anruf bei seiner echten Tochter bestätigte dem Senioren, dass diese natürlich keinen Unfall hatte.

In beiden Fällen kam es durch das gesunde Misstrauen der Angerufenen zu keinem Schaden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Mittwoch, 24.03.2021

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren