Schlechtes Geschäft

Prignitz

Prignitz

Kategorie
Kriminalität
Tags
Betrug
Straftaten
Datum
06.07.2021

Ein Prignitzer meldete sich gestern Abend in der Polizeiinspektion und gab an, Opfer eines Betruges geworden zu sein. Er hatte sich bereits im letzten Jahr im Internet für Geldanlagen interessiert und war bei Anbietern von Kryptowährung auf ein Angebot gestoßen, dass er annahm. Im Laufe der nächsten Monate überwies er mehrere Tausend Euro auf ein deutsches Konto. Im Mai kamen dem Mann Zweifel, auch weil die versprochenen Gewinne nicht ausgezahlt wurden. Die Anbieter gaben vor, dass die vom Finanzamt verlangten Gebühren zu zahlen gewesen seien. Im Juni meldete sich eine unbekannte Frau bei dem Prignitzer und gab Auskunft über den Stand der Einzahlungen und forderte erneut eine Zahlung über mehrere Tausend Euro um die Rückabwicklung und Gewinnausschüttung zu ermöglichen. Die Summe überwies der Mann. Dann brach der Kontakt jedoch ab. Da der Mann bislang kein Geld erhalten hat, entschloss er sich nun zur Strafanzeige.


Schnelle Rendite mit Kryptowährung werden im Internet – meist sogar mit Bildern von Prominenten – in großer Zahl angeboten. Dabei handelt es sich nicht selten um betrügerische Seiten, mit denen der Anleger nur Geld verlieren kann. Vorsicht ist vor allem dann geboten, wenn auf ausländische Konten überwiesen werden soll, weitere Investoren geworben werden müssen oder Gebühren und Steuern verlangt werden.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Nord
Pressestelle

Karl-Gustav-Str. 1
16816 Neuruppin

Telefon der Vermittlung: 03391 354-0
Telefon der Pressestelle: 03391 4047-2020

Telefax: 03391 354-2009
pressestelle.pdnord@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren