Schlag gegen internationalen Drogenring

Polizei stellt hunderte Kilo Drogen sicher und nimmt sechs Tatverdächtige fest

Potsdam

Überregional

Kategorie
Kriminalität
Datum
19.06.2019

Einsatzkräfte der gemeinsamen Ermittlungsgruppe Rauschgiftkriminalität (GER) aus Landeskriminalamt Brandenburg und Zollfahndungsamt haben am vergangenen Freitag in einem Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Cottbus eine Drogenlieferung aus Spanien abgefangen.

Ein Spezialeinsatzkommando nahm insgesamt fünf Männer und eine Frau fest, nachdem ein Lastwagen rund 250 kg Marihuana zu einer Lagerhalle in Großwoltersdorf (Oberhavel) geliefert hatte. Die Drogen waren unter einer Tarnladung von ca. 20 Tonnen Salat versteckt worden.

Bei anschließenden Durchsuchungen von Wohn- und Lagerräumen wurden zudem weitere Betäubungsmittel, darunter 15 kg Ecstasy, 20 kg Amphetamin,
2 kg Haschisch, 100 g Kokain, 64 g Crystal sowie Streckmittel, Verpackungsmaterialien und Waagen sichergestellt. Auch Schusswaffen, eine professionelle Armbrust sowie Messer und Macheten lagen griffbereit in den durchsuchten Objekten.

Die sechs festgenommenen Tatverdächtigen im Alter zwischen 32 und 47 Jahren, für die das Amtsgericht Cottbus Untersuchungshaft angeordnet hat, stammen aus Deutschland und Litauen.

Ermittler der GER waren ihnen im Auftrag der Staatsanwaltschaft Cottbus bereits seit einem halben Jahr auf der Spur und hatten die Lieferung nach intensiven Ermittlungen bereits erwartet. Rund 100 Polizeikräfte von Landeskriminalamt, Bereitschaftspolizei und Spezialeinheiten standen bereit, um bei Ankunft des Lastwagens zuzugreifen. Mit dem Einsatz konnten sie der international agierenden Tätergruppe einen schweren Schlag versetzen.

Der Straßenverkaufswert der aufgefundenen Betäubungsmittel wird auf rund 3,4 Millionen Euro geschätzt. Die Ermittlungen gegen die Gruppe dauern weiter an.

Die Gemeinsame Ermittlungsgruppe Rauschgift (GER) des Landes Brandenburg wurde 1997 gegründet und bekämpft die Schwere- und Organisierte Rauschgiftkriminalität und setzt sich aus Beamten des Zollfahndungsamtes Berlin-Brandenburg und des Landeskriminalamtes Brandenburg zusammen.

  • Aufgefundene-Armbrust
  • Aufgefundene Säcke mit Marihuana
  • Aufgefundene Waffen
  • Aufgefundene Säcke mit Ecstasy
  • Innenraum des Lastwagens mit Salatpaletten
  • Lastwagen in dem Drogen versteckt waren

Verantwortlich:

Polizeipräsidium
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Kaiser-Friedrich-Straße 143
14469 Potsdam

Telefon: 0331 283-3020
Telefax: 0331 283-3029
pressestelle.pp@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren