Schiffsunfall forderte zwei Verletzte

Eberswalde

Barnim

Kategorie
Verkehrsunfall
Datum
19.04.2018

Am 18.04.2018, gegen 19:45 Uhr, wurde die Polizei über einen Schiffsunfall auf der Havel-Oder-Wasserstraße informiert. Nach bisherigen Erkenntnissen war ein Schubverband, gekoppelt mit zwei Behältern und einer Länge von 114 Metern, in der Ortslage Eberswalde gegen ein stillgelegtes Wassertor gefahren. Dadurch riss das Steuerhaus des Schubbootes komplett ab. Sowohl der 64 Jahre alte Schiffsführer als auch der 68-jährige Maschinist (beides polnische Staatsbürger) erlitten dabei Verletzungen, die ambulant in einem Krankenhaus behandelt wurden. Aus den zerstörten Hydraulikleitungen des Schiffs gelangte Öl ins Wasser, woraufhin die Feuerwehr eine Ölsperre legte und den Schubverband an einem Anlieger festmachte.

Das Wassertor, bei dem es sich um ein älteres Sperrwerk zum Schutz des Schiffshebewerkes handelt, wurde so stark beschädigt, dass eine Sperrung der Wasserstraße erfolgen musste. Jetzt prüfen Wasserschützer und Sachverständige, wie es zu dem Geschehen kommen konnte.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren