Sattelzug umgekippt, Fahndung erfolgreich

BAB 10

Märkisch-Oderland

Kategorie
Verkehrsunfall
Tags
Ermittlungserfolg
Datum
11.05.2026

Am Abend des 10.05.2026 kamen Polizisten und Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst auf der Autobahn 10 zwischen den Anschlussstellen Berlin-Hohenschönhausen und Berlin-Marzahn in Fahrtrichtung Frankfurt (Oder) zum Einsatz nachdem dort ein Sattelzug nach rechts von der Fahrbahn abkam, die Leitplanke durchbrach und auf die rechte Seite kippte.
Der Fahrer suchte sein Heil in der Flucht zu Fuß über ein angrenzendes Feld. Umgehend eingeleitete Fahndungsmaßnahmen, auch unter Einsatz eines Polizeihubschraubers führten in der Ortslage Hönow zu einem Zeugenhinweis. Demnach habe sich ein Mann auffällig versteckt, wenn der Polizeihubschrauber näherkam. Polizisten am Boden gelang es folglich diesen Mann zu identifizieren. Es handelt sich um einen 45 Jahre alten polnischen Staatsbürger, der erheblich alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest war mit dem Mann nicht mehr möglich. Die Beamten ordneten Blutprobenentnahmen an und leiteten gegen den Mann ein Strafverfahren ein.
Der Verkehr auf der Autobahn 10 unterlag für mehrere Stunden Einschränkungen. Die Bergung des Gespanns steht noch aus. Es ist künftig mit erneuten Verkehrsraumeinschränkungen zu rechnen.
Der entstandene Sachschaden wird auf 125.000 Euro geschätzt.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren