Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) Recht mit herausgehobenen Aufgaben

Cottbus

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Kategorie
Stellenausschreibungen
Tags
Bewerbung
Datum
17.07.2024

Die Polizeidirektion Süd im Polizeipräsidium des Landes Brandenburg ist für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in den Landkreisen Spree-Neiße, Oberspreewald-Lausitz, Dahme-Spreewald und Elbe-Elster und der kreisfreien Stadt Cottbus zuständig.

Zur Unterstützung unserer Polizeikräfte ist bei der Polizeidirektion Süd im Direktionsstab Recht zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle unbefristet zu besetzen:

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter (m/w/d) Recht mit herausgehobenen Aufgaben

im Direktionsstabsbereich Recht

Dienstort: Cottbus

Die Stelle ist nach Besoldungsgruppe A 12 BbgBesO bzw. Entgeltgruppe 9b der Entgeltordnung zum Tarifvertrag der Länder (TV-L) bewertet.

Der Arbeitsbeginn für die Stelle muss zwingend spätestens am 31.12.2024 erfolgt sein.

Das erwartet Sie:

Der Stabsbereich Recht ist einer von vier Stabsbereichen im Direktionsstab der Polizeidirektion Süd. Er gliedert sich in die Sachbereiche „Rechtsangelegenheiten“, „Waffenrecht“ sowie „Organisation“.

Der Dienstposten umfasst schwerpunktmäßig folgende Aufgaben:

  • Beratung des Leiters/der Leiterin des Rechtsbereichs
  • Bearbeitung von rechtlichen Sachverhalten im Schadensrecht
  • Prüfung und Bearbeitung von Anträgen auf Schadenersatz
  • Einholung von Stellungnahmen und Gutachten zu Schadensfällen
  • Zusammenwirken mit anderen Organisationseinheiten der PD zur Entscheidungsfindung zur Regulierung von Schäden
  • Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen gegenüber von Dritten
  • Erarbeitung der Stellungnahme zur gerichtlichen Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen
  • Bearbeitung von rechtlichen Sachverhalten in den Rechtsgebieten des allgemeinen und besonderen Verwaltungsrechts (Amtshaftungsrecht, Kostenrecht usw.), 
  • Widerspruchsbearbeitung im Versammlungs- und Polizeirecht und gegen polizeiliche Leistungs-/Gebührenbescheide
  • Bearbeitung des Mahnverfahrens und der Zwangsvollstreckung nach der Zivilprozessordnung (ZPO)
  • Unterstützung/Beratung der Stabsbereiche der Direktion

Das bringen Sie mit:

formale Anforderungen:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst in der Fachrichtung Diplomverwaltungswirt oder ein vergleichbarer Studienabschluss Bachelor of Arts,
  • Juristische Erfahrungen bzw. ein Studium der Rechtswissenschaften sind wünschenswert aber nicht zwingende Voraussetzung
  • mehrjährige Berufserfahrung
  • Beamte müssen mindestens das erste Beförderungsamt im gehobenen Dienst innehaben

Für eine erfolgreiche Bewerbung sind darüber hinaus die folgenden Kriterien von besonderer Bedeutung:

fachliche Anforderungen:

  • Besonders stark ausgeprägte Kenntnisse im Schadensrecht
  • Stark ausgeprägte Kenntnisse im allgemeinen und besonderen Verwaltungsrecht
  • Kenntnisse im Zivilrecht und Zivilprozessrecht

außerfachliche Anforderungen:

  • Einsatzbereitschaft
  • Ergebnisorientierung
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Konflikt- und Kritikfähigkeit
  • Kooperations- und Teamfähigkeit
  • hohes Maß an Eigeninitiative, Flexibilität und Leistungsbereitschaft
  • selbständige, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise

Es wird darauf hingewiesen, dass bei Einstellungsabsicht außerdem ein Auszug aus dem Bundeszentralregister (Führungszeugnis) zur Vorlage bei der Behörde gemäß § 30 Absatz 5 Bundeszentralregistergesetz abgefordert wird.

Zudem wird darauf hingewiesen, dass sämtliche Kosten, die im Zusammenhang mit einem möglichen Vorstellungsgespräch entstehen können, nicht erstattet werden.

Wir bieten Ihnen:

Bei bereits bestehendem Beamtenverhältnis erfolgt die statusamtsgleiche Übernahme.

Andernfalls ist – bei Vorliegen der Voraussetzungen – mit Ablauf der tariflichen Probezeit die Berufung in ein Beamtenverhältnis auf Probe und die Ernennung im Eingangsamt des gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienstes möglich.

Daneben bieten wir:

  • eine anspruchsvolle und zugleich herausfordernde Tätigkeit im polizeilichen Umfeld
  • einen unbefristeten Arbeitsplatz - Entgeltgruppe 9b TV-L – Link zum Tarifrechner: https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/allg/
  • ein motiviertes Team mit fachlicher und sozialer Kompetenz
  • bedarfsorientierte Fortbildungsmöglichkeiten
  • flexible Arbeitszeiten (keine feste Kernzeitregelung)
  • die Möglichkeit zum Bezug eines vom Arbeitgeber bezuschussten VBB-Firmentickets (Jobticket)
  • Jahressonderzahlung gemäß § 20 TV-L
  • regelmäßige, tarifliche Entgelterhöhungen, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Erholungsurlaub sowie die Gewährung freier Tage am 24.12. und 31.12.
  • kostenlose Nutzung von Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements (z.B. Sportkurse; Fitnessräume; etc.)

Bei der Gestaltung der Arbeitsplätze und -bedingungen legt das Polizeipräsidium großen Wert darauf, dass sich die Belange von Beruf und Familie bestmöglich vereinbaren lassen. Dieser Arbeitsplatz ist daher - im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten und Erfordernisse - grundsätzlich auch für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet.

Das Polizeipräsidium fördert aktiv die Gleichstellung aller Beschäftigten. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von Allen, unabhängig von deren Nationalität (Kommunikationssprache ist Deutsch), sozialer Herkunft, Alter, Religion, Behinderung oder sexueller Identität.

Seine besondere Verpflichtung sieht das Polizeipräsidium in der Einstellung behinderter Menschen. Daher werden Bewerbende, die zum Personenkreis schwerbehinderter oder diesen gleichgestellten Menschen mit Behinderung gehören, bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Auf eine ggf. vorliegende Behinderung ist im Bewerbungsschreiben hinzuweisen.

Für Fragen zum Ausschreibungsverfahren steht Ihnen Frau Kassner unter der Telefonnummer 0355/4937-2310 und für Fragen zum Arbeitsbereich Herr Gillet unter der Telefonnummer 0355/4937-2400 zur Verfügung.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung sowie der Angabe der telefonischen Erreichbarkeit zur kurzfristigen Kontaktaufnahme bis zum 31.07.2024 bevorzugt per e-mail an bewerbungen.pdsued@polizei.brandenburg.de (Anlagen nur pdf- Format) oder schriftlich an das:                                          

Polizeipräsidium Land Brandenburg

Polizeidirektion Süd

Stabsbereich Personal

Juri-Gagarin-Str. 15/16

03046 Cottbus

Bitte beachten Sie:

Um einen wertenden Vergleich zu ermöglichen, können nur solche Bewerbungen in dem Verfahren berücksichtigt werden, die ein Bewerbungsschreiben, einen Lebenslauf sowie den Nachweis über die erforderliche Qualifikation enthalten.

Aktuelle Arbeitszeugnisse sollten ebenfalls beigefügt werden. Ihre Bewerbungsunterlagen müssen in deutscher Schrift vorliegen. Ausländische Abschlüsse erfordern das Vorlegen eines Anerkennungs-/bzw. Gleichwertigkeitsbescheids. Zudem benötigen wir für Ihre ausländischen Unterlagen eine fachkundige Übersetzung durch staatlich anerkannte beeidigte Dolmetscherinnen und Dolmetscher oder Übersetzerinnen und Übersetzer. 

Bitte senden Sie uns nur Kopien Ihrer Unterlagen und verzichten Sie auf Bewerbungsmappen und Schutzfolien, da sämtliche Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens (3 Monate) datenschutzkonform vernichtet werden.

Sofern die Rücksendung von Bewerbungsunterlagen gewünscht ist, ist der Bewerbung ein ausreichend frankierter und adressierter Rückumschlag beizulegen.

Im Zusammenhang mit der Durchführung von Stellenbesetzungs-/Bewerbungsverfahren verarbeitet das Polizeipräsidium Daten von Ihnen. Über die Verarbeitung Ihrer Daten möchte das Polizeipräsidium Sie gemäß Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) mit den Datenschutzhinweisen informieren, die Sie unter www.polizei.brandenburg.de unter „Rechtliche Hinweise“ finden oder auf Anforderung in schriftlicher Form erhalten können.

 

Verantwortlich:

Polizeidirektion Süd
Pressestelle

Juri-Gagarin-Straße 16
03046 Cottbus

Telefax: 0355 4937-2002
pressestelle01.pdsued@polizei-internet.brandenburg.de

Telefon: 0355 4937–2020
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