Sachbearbeiter/in Systeme (w/m/d)

Überregional

Kategorie
Stellenausschreibungen
Datum
16.10.2024

(ZDPol) Der Zentraldienst der Polizei des Landes Brandenburg ist die zentrale Dienstleistungs- und Serviceeinrichtung für die Polizei sowie für andere Organisationsbereiche der Landesverwaltung.

 

Der Zentraldienst der Polizei des Landes Brandenburg, Dienstort Potsdam sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Bereich Informationstechnik

 

eine/n Sachbearbeiter/in Systeme (w/m/d).

 

Die Autorisierte Stelle Digitalfunk (AS) trägt die Verantwortung für den landesweiten Betrieb des Digitalfunknetzes im Land Brandenburg und stellt für alle Nutzer/innen der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) die erforderlichen Digitalfunkdienste bereit. In ihrer Verantwortung für das landesweite Digitalfunknetz betreut die Autorisierte Stelle die Basisstationsstandorte im Land Brandenburg und ist als zentraler und kompetenter Ansprechpartner für sämtliche Netz- und Betriebsstörungen „rund um die Uhr“ erreichbar. Sie koordiniert BOS-übergreifend die Anforderungen und Anfragen ihrer Nutzer/innen und Servicepartner und unterstützt in Einsatzlagen zu allen Belangen des Digitalfunks. Die Autorisierte Stelle sorgt mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern damit für eine stabile und verlässliche Einsatzkommunikation aller BOS.

 

Mit der Ausübung Sachbearbeiter/in Systeme sind nachstehende spezifische Aufgabenschwerpunkte verbunden:

Sicherstellung der digitalfunkspezifischen IT-Systeme

  • Prüfung und Klassifizierung von Anforderungen zum Einsatz digitalfunkspezifischer Anwendungen
  • Aufbau und Administration der Digitalfunkdomäne
  • Aufbau und Administration digitalfunkspezifischer Serverapplikationen
  • Verfahrensspezifische Leistungsverzeichnisse und Konzeption erstellen
  • Planung und Steuerung des Changemanagementprozesses
  • Monitoring und Berichterstellung

 

Störungsbearbeitung

  • Fachliche Betreuung und Anleitung der Nutzer der spezifischen IT-Systeme
  • Betrieb digitalfunkspezifischer DV-Anwendungen
  • Störungsbearbeitung (1st, 2nd, 3rd Level)
  • Bewertung von Störungen mit Auswirkung auf die Funktionsfähigkeit des Digitalfunknetzes

 

Grundsatz- und konzeptionelle Aufgaben

  • Mitarbeit bei Projekten zur Einführung neuer IT-Systeme und Werkzeuge, Planung und Koordination von Einzelmaßnahmen
  • Ansprechpartner und Schnittstelle zu externen Dienstleistern

Was Sie mitbringen:

Für die zu besetzende Stelle suchen wir eine engagierte Persönlichkeit mit einem erfolgreich abgeschlossenen Fachhochschulstudium (Diplom [FH] oder Bachelor) in dem Studienbereich Informatik

oder

mit einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung mit IT-Ausrichtung (z.B. Fachinformatiker/in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung oder Systemintegration, Technische/r Systeminformatiker/in, IT-System-Kaufmann/-frau, IT-Systemelektroniker/in) und zusätzlich einer mindestens dreijährigen aufgabenrelevanten Berufserfahrung in der Informationstechnik

oder

mit einer mindestens sechsjährigen aufgabenrelevanten Berufserfahrung in der Informationstechnik (Seiteneinstieg)

oder

mit einer Laufbahnbefähigung für den gehobenen technischen Dienst als Informatiker/in.

 

Darüber hinaus erwarten wir:

  • ausgeprägte Kenntnisse in Netzarchitekturen und aktueller IT-Technik
  • gute System- und Administrationskenntnisse im Bereich Linux bzw. MS Server-Umfeld, Firewall, Routing und Switching
  • Kenntnisse und Erfahrungen
    • in Client-Server-Technologien
    • in der Administration von WEB-Diensten und Umgang mit MS Active Directory (AD)
  • Kenntnisse moderner relationaler Datenbanken und dazugehöriger Werkzeuge
  • Grundkenntnisse und Erfahrungen in der Funkkommunikation
  • Grundkenntnisse über BSI-Grundschutz
  • Erfahrungen
    • mit Virtualisierungsumgebungen (z. B. VMWare)
    • in der Konfiguration von Netzwerktechnik (insbesondere Cisco-Systeme)
    • im Bereich Firewall (z. B. Cisco ASA) und Backupsystemen
  • Kenntnisse im technischen Englisch
  • sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • Fähigkeit, sich neue technische Zusammenhänge zu erarbeiten bzw. zu analysieren
  • Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B, alternativ Gewährleistung der Mobilität

 

Wünschenswert sind:

  • Grundkenntnisse und Erfahrungen im TETRA-Digitalfunk

 

Die Tätigkeit unterliegt der Durchführung der erweiterten Sicherheitsüberprüfung (Ü2).

 

Unser Angebot:

  • ein sicherer Arbeitsplatz durch unbefristete Einstellung mit einer Eingruppierung nach der Entgeltgruppe E 10 TV-L bzw. Besoldung bis A 11 BbgBesO, vorbehaltlich der Prüfung der persönlichen Voraussetzungen
  • bei Vorliegen der Voraussetzungen besteht die Möglichkeit einer Verbeamtung
  • eine flexible familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung montags - freitags zwischen 6:00 und 21:00 Uhr und die Möglichkeit der Samstagsarbeit von 6:00 bis 13:00 Uhr
  • Arbeitsortflexibilisierung (z. B. Home-Office)
  • 30 Tage Erholungsurlaub sowie dienstfrei am 24. und 31. Dezember
  • betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Leistungen nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L)
  • einen Arbeitgeberzuschuss für ein ÖPNV-Firmenticket oder das Deutschland Ticket Job
  • fachliche und kompetenzstärkende Weiterentwicklungsmöglichkeiten im Rahmen von Fortbildungen.

Ergänzende Hinweise:

Wir legen als attraktiver und durch das audit „berufundfamilie“ zertifizierter Arbeitgeber bei der Gestaltung der Arbeitsplätze und -bedingungen großen Wert darauf, dass sich die Belange von Beruf und Familie bestmöglich vereinbaren lassen. Dieser Arbeitsplatz ist grundsätzlich auch für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet. Teilzeitwünschen kann im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden.

 

Der ZDPol legt großen Wert auf Vielfalt. Wir freuen uns über jede Bewerbung, unabhängig von Geschlecht, Nationalität (Kommunikationssprache ist Deutsch), ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt berücksichtigt. Die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern wird gewährleistet.

 

Kontakt und Informationen

Auskünfte zum fachlichen Aufgabenbereich erteilt Ihnen gerne Herr Blaurock unter der Telefonnummer 0331 9688-540. Für Fragen zum Ausschreibungsverfahren steht Ihnen gerne Herr Seedorf unter der Telefonnummer 033702 91-476 zur Verfügung.

 

Informationen über den Zentraldienst der Polizei des Landes Brandenburg erhalten Sie auf unserer Homepage unter diesem Link.

 

 

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Bitte reichen Sie ihre Bewerbung in deutscher Sprache mit den vollständigen Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Urkunden/Zeugnisse über Berufs- bzw. Studienabschlüsse inkl. Diploma Supplement, aktuelle Arbeitszeugnisse) per E-Mail (mit Angabe der Kennzahl im Betreff) in einer zusammengefassten pdf-Datei mit einer Größe von max. 10 MB an

 

Bewerbung.ZDPol@polizei.brandenburg.de

 

oder postalisch an den

 

Zentraldienst der Polizei

Verwaltung (V 1.2 Personalgewinnung)

Kennzahl: 48/24

Am Baruther Tor 20

15806 Zossen

 

unter Angabe der Kennzahl bis einschließlich 6. November 2024 ein.

 

Es wird empfohlen, eine Behinderung/Gleichstellung zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen und nachzuweisen.

 

Unvollständige Bewerbungsunterlagen können leider im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt werden. Eine Erstattung der im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehenden Kosten kann nicht erfolgen.

 

Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss.

 

Um Angabe der telefonischen Erreichbarkeit zur kurzfristigen Kontaktaufnahme wird gebeten.

 

Informationen zum Datenschutz

Der Zentraldienst der Polizei des Landes Brandenburg (ZDPol) verarbeitet Daten von Ihnen im Zusammenhang mit der Durchführung von Bewerbungsverfahren. Mit diesen Datenschutzhinweisen möchte der ZDPol Sie gemäß Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) über die Verarbeitung Ihrer Daten informieren.

 

Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link.

 

Eine Rücksendung der eingereichten Bewerbungsunterlagen erfolgt grundsätzlich nicht mehr. Daher wird gebeten, dem Bewerbungsschreiben lediglich Kopien beizufügen und keine Bewerbungsmappe zu verwenden. Sofern Sie dennoch die Rücksendung von Bewerbungsunterlagen wünschen, ist ein ausreichend frankierter Rückumschlag beizulegen.

Verantwortlich:

Zentraldienst der Polizei
des Landes Brandenburg

Am Baruther Tor 20
15806 Zossen OT Wünsdorf

Telefon: 033702 91–116
Telefax: 033702 91–495

Bewerbung.ZDPol@polizei.brandenburg.de
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