Sachbearbeiter Asservate/ Verantwortlicher Verwahrstelle (m/w/d)

Frankfurt (Oder)

Frankfurt (Oder)

Kategorie
Stellenausschreibungen
Tags
Bewerbung
Datum
03.09.2024

Die Polizeidirektion Ost im Polizeipräsidium des Landes Brandenburg trägt mit ihren rund 1.450 Bediensteten für die Sicherheit der gut 740.000 Bürgerinnen und Bürger in den Landkreisen Uckermark, Barnim, Märkisch-Oderland, Oder-Spree sowie der kreisfreien Stadt Frankfurt (Oder) bei.

 

In der Kriminalpolizei der Polizeidirektion Ost ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle unbefristet zu besetzen:

 

           Sachbearbeiter Asservate/ Verantwortlicher Verwahrstelle (m/w/d)

Dienstort Frankfurt (Oder).

 

Die Stelle ist nach E 6 TV-L bewertet.

 

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Annahme, Registrierung, Verwaltung und sachgerechte Aufbewahrung aller polizeilicher Verwahrstücke bzw. Asservate (polizeilich sichergestellte Gegenstände, Waffen und Munitionen)
  • regelmäßige Bestandskontrolle
  • Überprüfung der Aufbewahrungszeit von Verwahrstücken bzw. Asservaten
  • Vorbereitung der Herausgabe, Verwertung bzw. Vernichtung von Verwahrstücken bzw. Asservaten im selbständigen Zusammenwirken mit der Sachbearbeitung, den Stabsbereichen Logistik und Recht (Waffenbehörde) sowie der Staatsanwaltschaft und weiteren externen Stellen
  • Überführung/Transport von Verwahrstücken an die zuständigen Stellen
  • Dokumentation/Nachweisführung gemäß der Verwahrstellenordnung des Polizeipräsidiums hinsichtlich der Aufbewahrung und Herausgabe von Verwahrstücken bzw. Asservaten sowie der erfolgten Raumzutritte zur Verwahrstelle
  • Führen einer Arbeitsablage unter Beachtung der Archivierungsfristen für polizeiliche Unterlagen
  • Verantwortlich für Ordnung und Sauberkeit in den Asservatenräumen
  • Mitarbeit in der Besonderen Aufbauorganisation (BAO), beispielsweise bei polizeilichen Einsätzen

Anforderungen:

Für die zu besetzende Stelle suchen wir eine engagierte Persönlichkeit mit einem Ausbildungsabschluss als

  • Verwaltungsfachangestellte(r) oder
  • Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (bzw. Vorläuferberufe) oder
  • Industriekauffrau/Industriekaufmann oder
  • Facharbeiter(in) für Lagerwirtschaft/ Fachkraft – Lagerlogistik

 

Für eine erfolgreiche Bewerbung sind darüber hinaus die folgenden Kriterien von besonderer Bedeutung:

sonstige Anforderungen

  • gute bis sehr gute Kenntnisse MS-Office
  • Führerschein Klasse B
  • Sachkunde bzw. Bereitschaft zum Erwerb der Sachkunde im Verhalten und Umgang mit Waffen, Munition, Betäubungsmitteln und gefährlichen Gegenständen sowie konterminierten Stoffen und Sondermüll aus Sicherstellungen und Beschlagnahmen
  • Bereitschaft zum verantwortungsvollen Umgang mit Waffen, Munition und Betäubungsmitteln
  • Kenntnisse im Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz
  • Bereitschaft zur Übernahme von Diensten außerhalb der üblichen Bürozeiten bei besonderen Einsatzlagen
  • Verantwortungsbewusstsein
  • sorgfältige Arbeitsweise
  • körperliche Eignung zum Heben und Tragen von Asservaten mit zum Teil erheblichen Gewichts und Umfang

Es wird darauf hingewiesen, dass bei Einstellungsabsicht außerdem ein Auszug aus dem Bundeszentralregister (Führungszeugnis) zur Vorlage bei der Behörde gemäß § 30 Absatz 5 Bundeszentralregistergesetz abgefordert wird.

 

Wir bieten Ihnen:

Einen unbefristeten Arbeitsplatz mit einer Eingruppierung bis nach Entgeltgruppe 6 des Tarifvertrages der Länder (TV-L)

 

Daneben bieten wir:

  • eine anspruchsvolle und zugleich herausfordernde Tätigkeit im polizeilichen Umfeld
  • ein motiviertes Team mit fachlicher und sozialer Kompetenz,
  • vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten,
  • flexible Arbeitszeitgestaltung (kernzeitlose Gleitzeit zwischen 06:00 und 21:00 Uhr) mit der Möglichkeit der flexiblen Arbeitsortgestaltung
  • kostenlose Nutzung von Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements (z.B. Sportkurse; Fitnessräume; etc.),
  • die Möglichkeit zum Bezug eines vom Arbeitgeber bezuschussten VBB-Firmentickets
  • 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr
  • (nur für Tarifbeschäftigte:) betriebliche Altersvorsorge (VBL) und Jahressonderzahlung

Bei der Gestaltung der Arbeitsplätze und -bedingungen legt die Polizei des Landes Brandenburg großen Wert darauf, dass sich die Belange von Beruf und Familie bestmöglich vereinbaren lassen. Dieser Arbeitsplatz ist daher - im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten und Erfordernisse - grundsätzlich auch für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet.

Zudem fördert die Landespolizei aktiv die Gleichstellung aller Beschäftigten. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von Allen, unabhängig von deren Nationalität (Kommunikationssprache ist Deutsch), sozialer Herkunft, Alter, Religion, Behinderung oder sexueller Identität.Gleichwohl ist die Landespolizei bestrebt, den Frauenanteil zu erhöhen, so dass Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht sind.

Ihre besondere Verpflichtung sieht die Landespolizei in der Einstellung behinderter Menschen. Daher werden Bewerbende, die zum Personenkreis schwerbehinderter oder diesen gleichgestellten Menschen mit Behinderung gehören, bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Auf eine ggf. vorliegende Behinderung ist im Bewerbungsschreiben hinzuweisen.

Kontakt und Informationen

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugniskopien etc.) bitte bis zum 22. September 2024 an das

 

                                        Polizeipräsidium des Landes Brandenburg

                                                         Polizeidirektion Ost

                                                       Stabsbereich Personal

                                                           Nuhnenstraße 40

                                                       15234 Frankfurt (Oder)

 

oder per E-Mail an bewerbungen.pdost@polizei.brandenburg.de .

Bewerbende, die bereits im öffentlichen Dienst tätig sind, werden gebeten, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären und nach Möglichkeit Angaben zu ihrer personalführenden Stelle zu tätigen.

Für Fragen im Zusammenhang mit dem Stellenbesetzungsverfahren steht Ihnen Herr Hoppe bzw. Herr Karras unter der Telefonnummer (0335) 561-2310 bzw. 2311 gern zur Verfügung.

Eine Rücksendung eingereichter Bewerbungsunterlagen erfolgt grundsätzlich nicht. Daher wird gebeten, dem Bewerbungsschreiben lediglich Kopien beizufügen und keine Bewerbungsmappe zu verwenden. Sofern Sie dennoch die Rücksendung von Bewerbungsunterlagen wünschen, ist ein ausreichend frankierter Rückumschlag beizulegen. Anderenfalls werden die Bewerbungsunterlagen nach rechtskräftigem Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens vernichtet.

Es wird um Kenntnisnahme und Beachtung der auf der Website www.polizei.brandenburg.de eingestellten Hinweise zum Datenschutz gebeten, mit denen Sie gemäß Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung im Polizeipräsidium des Landes Brandenburg informiert werden.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
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