Eine 84-jährige Gebersdorferin bemerkte am Montagnachmittag eine weibliche Person in der Küche ihres Wohnhauses, die sich offensichtlich Zutritt verschafft hatte. Als die Bewohnerin die Frau daraufhin ansprach, gab diese in akzentfreiem Deutsch an, dringend eine Toilette zu benötigen. Die hilfsbereite Seniorin lies die Unbekannte daraufhin ihr Badezimmer benutzen. Danach verließ die Frau das Haus der 84-Jährigen und verschwand zu Fuß in Richtung Niebendorf-Heinsdorf. Erst etwas später bemerkte die Rentnerin, dass aus dem Küchenschrank ihre Geldbörse mit etwa 70 Euro und Ausweispapieren verschwunden war. Offensichtlich hatte die Diebin die Arglosigkeit der Gebersdorferin ausgenutzt und sie bestohlen.
Die Polizei warnt daher vor solchen Trickdieben. Schließen sie ihre Haustür immer ab und verschließen sie auch ihre Fenster, selbst wenn sie nur im Garten oder auf dem Hof unterwegs sind! Lassen sie nie Fremde in ihr Haus oder ihre Wohnung, selbst wenn diese nach einer Toilette oder einem Glas Wasser fragen!
Montag, den 25.06.2018, 12.45 Uhr
Die Tatverdächtige hatte einen dunklen Hauttyp und ein südosteuropäisches Erscheinungsbild. Sie war etwa 150-160 cm groß, stabil gebaut und trug eine schwarze Hose und Stoffjacke sowie einen weißen Anglerhut. Hinweise zu dem Fall nimmt die Polizei in Luckenwalde unter der Telefonnummer 03371-6000 entgegen.