Radfahrerin leicht verletzt

Berliner Vorstadt, Mangerstraße

Potsdam

Kategorie
Verkehrsunfall
Datum
03.11.2022

Ein Verkehrsunfall ist der Polizei am späten Dienstagnachmittag gemeldet worden. Nach derzeitigen Erkenntnissen wollte eine 38-jährige Frau eine Tür eines stehenden PKW öffnen, wobei es jedoch zur Kollision mit einer passierenden, 70-jährigen Fahrradfahrerin kam. Die Radfahrerin erlitt leichte Verletzungen und wurde durch den Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Sachschaden von 50 Euro.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang daraufhin, dass Autofahrer stets Folgendes beachten sollten:

  • Vergewissern Sie sich vor dem Öffnen der Fahrzeugtür, dass kein Radfahrer an dem Wagen vorbeifahren will. Dabei hilft ein kleiner Trick automatisch nach: Öffnen Sie die Fahrertür von innen mit der rechten Hand. Dadurch dreht sich automatisch der Oberkörper und der Blick fällt in Richtung des nachfolgenden Verkehrs.
  • Halten oder Parken Sie niemals auf Radwegen, auch nicht nur mit einer Fahrzeughälfte oder vermeintlich kurz. Sie zwingen die Radfahrer dadurch zum Ausweichen – schlechtesten Falls auf die Fahrbahn mit PKW/LKW-Verkehr.
  • Sie müssen beim Überholen von Radfahrern einen Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten, wenn es sich um radfahrende Kinder handelt, sollten es besser 2 Meter sein.

Dienstag, 02.11.2022, 17:45 Uhr

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren